Standortwettbewerb

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Standortwettbewerb.

Warten auf den großen Knall

Der je nach Standort erhoffte oder befürchtete Big Bang 2.0 erweist sich zusehends als Mythos. Londons Finanzbranche hat kein Interesse an umfassender Deregulierung.
mehr
City of London
von Andreas Hippin

Fallout

Die Regierungskrise in Großbritannien lässt Arm Holdings angeblich noch einmal über ein IPO in London nachdenken. New York war für den Chipdesigner von Anfang an attraktiver.
mehr
Börse London
von Andreas Hippin

Arm Holdings legt Pläne für IPO in London auf Eis

Softbank hat die Gespräche über einen Börsengang von Arm Holdings in London Medienberichten zufolge ausgesetzt. Den Gründer des Finanzinvestors, Masayoshi Son, zieht es ohnehin nach New York.
mehr
Börsengänge
von Andreas Hippin

Atlassian verlässt London

Erst zieht es Arm Holdings an die Wall Street, nun kehrt der Softwarehersteller Atlassian London den Rücken. Die City hat in Sachen Tech eine Reihe von Tiefschlägen zu verkraften.
mehr
Software
von Andreas Hippin

Saarlouis ist leider nur der Anfang

Die Entscheidung von Ford, die neue E-Auto-Plattform in Spanien anzusiedeln, schmerzt. Angesichts des Bedeutungsverlusts des europäischen Automarktes dürften ähnliche Entscheidungen sich aber häufen.
mehr
Standortwettbewerb
von Sebastian Schmid

Ford entscheidet sich gegen Saarlouis

Trotz enormer Anstrengungen hat sich Saarlouis im internen Wettbewerb bei Ford nicht gegen Valencia durchgesetzt. Die E-Autos der neuen Plattform werden in Spanien gebaut. Stellenstreichungen drohen aber an beiden Standorten.
mehr
Standortwettbewerb
von Sebastian Schmid

Wieder kranker Mann Europas?

Die deutsche Wirtschaft könnte wie schon vor zwei Jahrzehnten erneut zum „kranken Mann Europas“ werden, wenn nicht zügig Investitionsbedingungen verbessert und die Wirtschaft an ihren eingefahrenen Strukturen festhält. Was tun?
mehr
Standortdebatte
von Stephan Lorz

City führt bei ausländischen Direktinvestitionen

London hat 2021 mehr ausländische Direktinvestitionen für seine Finanz- und Dienstleistungsbranche eingeworben als jede andere Stadt. Das zeigen Daten der City of London Corporation.
mehr
Standortwettbewerb
von Andreas Hippin

Der letzte Astra rollt vom Band

Der letzte englische Astra ist vom Band gerollt. Ellesmere Port stellt auf Produktion von Elektrofahrzeugen um. Die neueste Generation des Opel-Schlachtschiffs wird wieder in Rüsselsheim hergestellt.
mehr
Autoindustrie
von Andreas Hippin

Es geht auch ohne

Die sukzessive Abschaffung demokratischer Freiheiten hat Hongkongs Position im weltweiten Finanzplatzranking der Z/Yen Group nicht geschadet. Die ehemalige Kronkolonie rangiert weiterhin auf Platz 3.
mehr
Hongkong
von Andreas Hippin

Wall Street weitet Führung aus

Auf den ersten Blick wirken die Ergebnisse des aktuellen Finanzplatzrankings der Z/Yen Group unspektakulär. Doch hat New York seine Führungsposition deutlich ausgeweitet. Frankfurt rutschte weiter ab.
mehr
Standortwettbewerb
von Andreas Hippin

BVI stellt Politik gutes Zwischenzeugnis aus

Der Fondsverband BVI begrüßt die Konzepte der neuen Bundesregierung in der Altersvorsorge und bei der Standortförderung. Er fordert zugleich einheitliche Mindeststandards für nachhaltige Produkte.
mehr
Fondsverband
von Silke Stoltenberg

USA verdrängen EU als größter Finanzkunde Londons

Die Vereinigten Staaten haben im vergangenen Jahr die EU als wichtigsten Abnehmer von Finanzdienstleistungen abgelöst. Die Exporte in die Staatengemeinschaft schrumpften um 6,6 %.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Finanzplatz Frankfurt rutscht auf Platz 14 ab

Frankfurt hat im internationalen Standortwettbewerb an Attraktivität verloren. Im jüngsten Finanzplatz-Ranking der Z/Yen Group kam die City of the Euro nicht mehr unter die Top 10.
mehr
Standortwettbewerb
von Andreas Hippin

Frankfurt und Schanghai stärken Zusammen­arbeit

Die City of the Euro will künftig stärker mit dem chinesischen Finanzplatz Schanghai zusammenarbeiten. Green Finance und Finanztechnologie gehören zu den Themen, zu denen sich beide engagieren.
mehr
Standortwettbewerb
von Andreas Hippin

Investoren bleiben Deutschland treu

Ausländische Investoren halten einer Studie zufolge dem Standort Deutschland trotz Coronakrise und Lockdowns weitgehend die Treue. Die Zahl der von ausländischen Unternehmen in Deutschland angekündigten Investitionsprojekte sank 2020 um...
mehr
Studie

Wettlauf der Brexit-Sieger

Die „Gewinner“ des britischen EU-Austritts stehen einer Studie der Denkfabrik New Financial zufolge fest. Dublin zog die meisten Firmen an. Geht es dagegen um die verlagerten Assets, wird Frankfurt aus Sicht der Denk­fabrik langfristig die Nase vorn haben, bei den Jobs dagegen Paris.
mehr
Studie der Denkfabrik New Financial
von Andreas Hippin

Amsterdam beim Handelmit europäischen Aktien vorn

Amsterdam hat sich als führendes Finanzzentrum für den Handel mit europäischen Aktien entpuppt, seitdem Anleger aus der EU auf Geheiß Brüssels in diesen Werten keine Transaktionen mehr in London tätigen dürfen. Wie aus Daten von CBOE Global Markets...
mehr
Brexit-Auswirkungen
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper