Green Fintech

Datenflut bei ESG verunsichert Investoren

Rund um die nachhaltige Geldanlage rollt eine regelrechte Flut von Daten auf die Investoren zu. Denn wer fundierte Analysen zu dem großen Strategiethema der Finanzbranche liefern kann, der sichert sich als Datenanbieter große Geschäftschancen.

Datenflut bei ESG verunsichert Investoren

sto Frankfurt

Rund um die nachhaltige Geldanlage rollt eine regelrechte Flut von Daten auf die Investoren zu. Denn wer fundierte Analysen zu dem großen Strategiethema der Finanzbranche liefern kann, der sichert sich als Datenanbieter große Geschäftschancen. Weshalb sich hier die klassischen Rating- und Analyseanbieter des Fondssegments wie Morningstar oder Refinitiv Lipper tummeln – aber auch Beratungsgesellschaften in Kooperation mit diesen Anbietern aktiv sind.

Dabei sind die Daten aber nicht deckungsgleich, zumal wenn sie über Fonds aus dem EU-Raum hinaus- und auch in andere Produktkategorien hineinreichen. Refinitiv Lipper beispielsweise betrachtet ganz Europa, wobei aber etwa in der Schweiz oder Großbritannien eben nicht die EU-Regulierung zur Nachhaltigkeit gilt, also Taxonomie und Offenlegungsverordnung. Für die Länder außerhalb sind Datenanbieter auf eigene Einschätzungen angewiesen.

Bericht Seite 2