Märkte am Mittag

Dax mit kleinem Minus

Konjunkturdaten aus Europa haben am Dienstag dem Dax wenig Schwung gegeben. Am Nachmittag kommen Daten aus den USA, dort öffnen auch zum ersten Mal seit Freitag die Märkte.

Dax mit kleinem Minus

Nach einem Wochenauftakt mit wenigen Impulsen infolge geschlossener US-Börsen hat der Dax bis zum Dienstagmittag ein Minus von 0,6% zu verzeichnen. Grund ist unter anderem die schwache Stimmung der europäischen Wirtschaft. Diese hat sich zwar aufgehellt, bleibt aber weiterhin deutlich im Minus mit 45,1 Punkten.

Größter Gewinner ist am Mittag RWE mit einem Plus von 2,3%, es folgen MTU Aero Engines mit 0,9% und Henkel mit 0,7%.

Den größten Verlust verzeichnet das Papier von Sartorius mit –3,4%, Zalando fällt um 1,7% und die Aktien von Vonovia geben 0,7% nach.

Von den US-Börsen waren am Montag keine Impulse ausgegangen, da die Märkte dort geschlossen waren. Die Eröffnungsglocke erklingt um 15 Uhr Mitteleuropäischer Zeit. Indikationen deuten aber darauf hin, dass Dow Jones und Nasdaq Composite mit Abschlägen starten könnten. Beim Dow dürfte dieser bei 0,5% liegen, beim Nasdaq bei 0,7%.

Ebenfalls am Nachmittag europäischer Zeit kommen Daten zur Konjunktur aus den USA, die weiter Aufschluss geben könnten, wohin und wie weit das geldpolitische Pendel schwingen wird. Interessant könnte dann der Blick auf den US-Anleihemarkt sein, wo die Renditen in den vergangenen Wochen stark gestiegen waren in der Erwartung weiter anziehender Leitzinsen der US-Notenbank Fed. Der Anstieg der Kapitalmarktzinsen hatte an den US-Börsen die Aktienkurse in Schach gehalten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.