Märkte am Morgen

Dax vor US-Konjunktur­daten in Lauer­stellung

Vor wichtigen US-Konjunkturdaten haben die Anleger am deutschen Aktienmarkt zur Wochenmitte erst einmal nur zaghaft zugegriffen. In den ersten Handelsminuten stieg der Dax um 0,1% auf 15 403 Punkte.

Dax vor US-Konjunktur­daten in Lauer­stellung

Am deutschen Aktienmarkt haben sich zum Handelsstart die Optimisten und Pessimisten am Mittwoch in etwa die Waage gehalten. Der Dax notierte in den ersten Handelsminuten 0,1% im Plus bei 15.403 Punkten. Es herrsche Ratlosigkeit am Markt, wie die Zentralbanken wohl auf den überraschend moderaten Rückgang der Inflationsrate in den USA reagieren, sagte Frank Sohlleder, Marktanalyst beim Handelshaus ActivTrades. „Die Inflation ist zwar weiter hoch, aber das Ansteigen der Inflation ist eben nicht so hoch, als dass es besorgniserregend wäre.“

Fest im Blick werden die Investoren deswegen die Zahlen zum US-Einzelhandelsumsatz im Januar am Nachmittag (14.30 Uhr MEZ) haben. Zudem steht kurz darauf eine Rede von EZB-Präsidentin Christine Lagarde im Europaparlament in Straßburg an. Dabei dürften die hohen Inflationsraten im Euroraum und der weitere Zinskurs der Europäischen Zentralbank (EZB) im Fokus stehen.

Bei den Einzelwerten ging es für United Internet rund 4% aufwärts. Der Internet-Dienstleister will für rund 300 Mill. Euro eigene Aktien zurückkaufen. Rund 5% zulegen konnten die Aktien von Elmos Semiconductor. Der Dortmunder Chip-Hersteller hat im abgelaufenen Geschäftsjahr Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt.