EZB

Euro-Banken restriktiver bei Kreditvergabe

Die Banken im Euroraum werden bei der Kreditvergabe restriktiver, zugleich ist eine nachlassende Kreditnachfrage zu beobachten. Diese Ergebnisse des Bank Lending Survey (BLS) der Europäischen Zentralbank (EZB) deuten auf rückläufige Investitionen hin und dürften die Euro-Wirtschaft zusätzlich belasten.

Euro-Banken restriktiver bei Kreditvergabe

ba/rec Frankfurt

Die Banken im Euroraum werden bei der Kreditvergabe restriktiver, zugleich ist eine nachlassende Kreditnachfrage zu beobachten. Diese Ergebnisse des Bank Lending Survey (BLS) der Europäischen Zentralbank (EZB) deuten auf rückläufige Investitionen hin und dürften die Euro-Wirtschaft zusätzlich belasten – neben der rekordhohen Inflation. Das Statistikamt Eurostat bestätigte am Dienstag die vorläufige Schätzung der Teuerungsrate von 8,6% im Juni.

Im Kampf gegen die Inflation will die EZB an diesem Donnerstag erstmals seit elf Jahren die Zinsen erhöhen – Insidern zufolge wird innerhalb der Notenbank derzeit diskutiert, ob dies nicht kräftiger als bislang mit 0,25 Prozentpunkten avisiert ausfallen sollte. Die kolportierten 0,5 Punkte könnten dabei Teil eines Kompromisses in den Verhandlungen über das neue Kriseninstrument sein. EZB-Präsidentin Christine Lagarde dringe hier auf eine Entscheidung noch in dieser Woche, berichtete Bloomberg.

Wie effektiv die bisherigen Kriseninstrumente waren und ob die Negativzinsen gewirkt haben, ist Gegenstand des heutigen Teils aus der Serie „Zinswende“.

Bericht Seite 4

Schwerpunkt Seite 5