Digitalwirtschaft

Fesseln für Digital­konzerne

In der Rekordzeit von rund einem Jahr hat sich die EU auf den von der Kommission im Dezember 2020 vorgestellten Digital Markets Act (DMA) verständigt, der große Digitalkonzerne strenger regulieren soll. Technologiekonzerne wie Google, Apple oder...

Fesseln für Digital­konzerne

hei Frankfurt

In der Rekordzeit von rund einem Jahr hat sich die EU auf den von der Kommission im Dezember 2020 vorgestellten Digital Markets Act (DMA) verständigt, der große Digitalkonzerne strenger regulieren soll. Technologiekonzerne wie Google, Apple oder Meta, die aufgrund ihrer Größe und Marktmacht künftig als „Torwächter“ zum Internet gelten, müssen ihr Geschäftsmodell teilweise umstellen. So wird die Ausbeutung ihres kostbaren Datenschatzes erschwert und verteuert. Außerdem hat die Öffnungsklausel für Messengerdienste das Potenzial, die strenge Bindung der Kunden an eine Plattform aufzuweichen und den Wettbewerb aus Sicht der Tech-Riesen zu verschärfen. Gesetz werden soll der DMA schon im Oktober.

Bericht Seite 7

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.