Finanzmärkte

Unternehmenszahlen stützen Dax

Starke Ergebnisse aus der laufenden Berichtssaison sowie positive Analystenstudien haben Europas Aktienmärkte am Dienstag gestützt. Unterdessen erhält Mercedes-Benz ein neues Börsenkürzel.

Unternehmenszahlen stützen Dax

wrü Frankfurt

Europas Aktienmärkte haben sich am Dienstag freundlich präsentiert. Neben einer starken Vorgabe der Wall Street zum Wochenauftakt sowie starken Unternehmenszahlen stützten auch eine Reihe von positiven Analysteneinschätzungen die Kurse. Der Dax gewann wie am Vortag 1% auf 15619 Punkte, der Euro Stoxx50 legte 1,2% auf 4224 Zähler zu.

An der Nasdaq konnten sich Biontech in den vergangenen Tagen vom zuvor erlittenen Kurssturz etwas erholen. Am Dienstag verbesserte sich die Aktie im frühen Geschäft weiter um 3,9% auf 178,75 Euro. Im Dax gewannen Heidelberg Cement nach positiv aufgenommenen Zahlen 2,6% auf 62,86 Euro. SAP legten nach neuerlichen Analystenempfehlungen um 2,4% auf 113 Euro zu. Unterdessen fand eine Studie der Deutschen Bank bei den Marktteilnehmern große Beachtung. Die Analysten zeigten sich zuversichtlich für Internetaktien, die jüngste Korrektur dieser Werte sei nicht gerechtfertigt. Daraufhin gewannen Delivery Hero 3,7% auf 70,46 Euro. Auch die Aktien von Airbus und MTU Aero Engines profitierten von Kaufempfehlungen durch die Deutsche Bank und gewannen 2,7% auf 115,26 Euro sowie 3,3% auf 193,25 Euro.

Mit der Umbenennung von Daimler in Mercedes-Benz Group verschwindet auch das Börsenkürzel DAI des Automobilherstellers. Das neue Börsenkürzel des Unternehmens lautet MBG. Die Änderung des Firmennamens und des Börsenkürzels ist eine Folge der Abspaltung von Daimler Truck. Mercedes-Benz beziehungsweise MBG schlossen 0,3% verbessert auf 70,16 Euro. Daimler Truck gewannen 2,9% auf 32,29 Euro.

Der Euro legte bis zum Abend um 0,1% auf 1,1243 Dollar zu. Unterstützung erhielt die Gemeinschaftswährung durch steigende Zinserwartungen im Euroraum. Der Ölpreis tendierte unterdessen auf hohem Niveau stabil.

Berichte Seiten 17 und 24