US-BIP

US-Wirtschaft schrumpft im ersten Quartal

Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal überraschend auf Talfahrt gegangen. Laut erster Schätzung des Handelsministeriums schrumpfte das annualisierte Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 1,4 %. Ökonomen hatten ein Plus von 1,1 % erwartet.

US-Wirtschaft schrumpft im ersten Quartal

det Washington

Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal überraschend auf Talfahrt gegangen. Laut erster Schätzung des Handelsministeriums schrumpfte das annualisierte Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 1,4%. Ökonomen hatten ein Plus von 1,1% erwartet. Im Schlussquartal 2021 hatte die Wirtschaftsleistung noch um 6,9% zugelegt.

Der Rückgang beruht auf gekürzten Rüstungsausgaben, dem hohen Handelsbilanzdefizit und dem Rückgang der Lagerinvestitionen. Zwar zogen die Verbraucherausgaben an, doch der Preisauftrieb beschleunigte sich weiter. Der PCE-Preisindex, der bevorzugte Inflationsindikator der US-Notenbank, kletterte um 7,0%.

Während einige Experten meinen, dass die Gefahr einer Rezession gewachsen sei, halten viele Ökonomen den Rückschlag, zu dem der russische Angriffskrieg in der Ukraine und die hohe Inflation maßgeblich beitrugen, für temporär. Erwartet wird daher, dass die Notenbank im Kampf gegen die Inflation kommende Woche den Leitzins um 50 Basispunkte anheben wird.

Kommentar auf dieser Seite

Bericht Seite 7

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.