Einzelhandel

Amazon Fresh geht Tesco an

Amazon Fresh geht den britischen Branchenprimus Tesco mit einer „Price Match“-Kampagne an. Der Online-Supermarkt gleicht dabei seine Preise für Hunderte von Produkten denen des Marktführers an.

Amazon Fresh geht Tesco an

hip London

Der Internethändler Amazon hat den Branchenprimus des britischen Einzelhandels ins Visier genommen. Der Online-Supermarkt Amazon Fresh hat die Preise für Hunderte von Produkten den reduzierten Preisen angeglichen, die Tesco Verbrauchern ab­nimmt, die am Kundenbindungsprogramm Tes­co Clubcard teilnehmen. Man wolle demonstrieren, wie preisgünstig die Angebote von Amazon Fresh im Vergleich zur Konkurrenz seien, sagte der Chef der Sparte, Russell Jones, der Nachrichtenagentur PA. „Wir verstehen, dass das im Moment für die Verbraucher das Wichtigste ist.“ Solche „Price Match“-Kam­pagnen sind im britischen Einzelhandel üblich. Tesco und Sainsbury’s gleichen die Preise zahlreicher Produkte an das Angebot von Aldi an. Die steigenden Lebenshaltungskosten machen vielen britischen Haushalten zu schaffen. Die Inflation, die zuletzt 9,1 % erreichte, dürfte der Bank of England zufolge im weiteren Jahresverlauf auf mehr als 11 % steigen. Der Marktforscher IGD geht davon aus, dass die Teuerungsrate bei Lebensmitteln im Sommer 15 % erreichen wird. Drei Fünftel der Einkäufer nähmen sich mittlerweile Zeit, um Geld zu sparen, sagte CEO Susan Barratt. Im März waren es lediglich 55 %.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.