Immobilien

Aroundtown stockt Beteiligung auf

Der Immobilienkonzern Aroundtown erhöht seinen Anteil an Grand City Properties auf gut 50%. Die Wohnungstochter wird bereits seit dem dritten Quartal 2021 konsolidiert.

Aroundtown stockt Beteiligung auf

hek Frankfurt

Der Gewerbeimmobilienkonzern Aroundtown, langjähriger Großaktionär von Grand City Properties, hält nun die Mehrheit an dem Wohnungsunternehmen. Wie aus einer Anteilsmitteilung hervorgeht, hat Aroundtown ihre Beteiligung auf 50,04% aufgestockt. Das Paket hat einen Börsenwert von 1,5 Mrd. Euro. 6% des Aktienkapitals hält Grand City im Eigenbestand, der Rest befindet sich in Händen des Streubesitzes. Die beiden im MDax vertretenen Unternehmen haben ihren Sitz in Luxemburg.

Aroundtown hat ihren Aktienanteil in jüngerer Vergangenheit sukzessive ausgebaut. Seit dem dritten Quartal 2021 wird Grand City im Abschluss konsolidiert. Bei Ankündigung dieses Schritts im Juli 2021 betrug die Beteiligung 44,3%. Beide Gesellschaften würden weiterhin die Möglichkeiten zur Er­zielung potenzieller zukünftiger Sy­nergien prüfen, versicherte Aroundtown seinerzeit. Es seien derzeit aber keine Änderungen im Management oder in der Geschäftstätigkeit von Grand City geplant. Christian Windfuhr, Verwaltungsratschef der Wohnimmobilientochter, wertete die Konsolidierung als buchhalterische Vereinfachung. Beide Unternehmen würden weiter unabhängig voneinander geführt. Bei Themen wie ESG (Umwelt, Soziales und Governance) könne man sich gegenseitig unterstützen.