Online-Gebrauchtwagenhändler

Auto1 hebt Umsatz­prognose an

Der Berliner Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 hat die Umsatzprognose für das Gesamtjahr erhöht und sieht sich auf gutem Weg, bis Ende nächsten Jahres operativ in die Gewinnzone zu fahren. Die Aktie des SDax-Konzerns legte um knapp 13% zu.

Auto1 hebt Umsatz­prognose an

dpa-afx/sp Berlin

Der Berliner Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 will im laufenden Jahr stärker wachsen. Der Jahresumsatz werde bei 6 Mrd. bis 7 Mrd. Euro liegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Zuvor lag die Prognose bei 5,7 Mrd. bis 6,8 Mrd. Euro. Der Ausblick für die Rohergebnis-Spanne pro Fahrzeug und die operative Marge ist unverändert. Das Absatzziel wurde leicht nach unten korrigiert. Gründer und CEO Christian Bertermann traut dem Unternehmen angesichts steigender Bruttogewinne je verkauftem Auto zu, bis Ende 2023 operativ profitabel zu sein.

Die seit Monaten arg gebeutelte Aktie des SDax-Konzerns legte um fast 13% zu und notierte erstmals seit Anfang Juni wieder oberhalb von 10 Euro. Allerdings kostet die Aktie damit weiterhin nur einen Bruchteil ihres Platzierungspreises von Anfang 2021, als die Papiere zu 38 Euro an die Börse gebracht wurden. Nach einem anfänglichen Anstieg bis auf 57 Euro drehte der Wind schnell. Seither ging es fast nur nach unten, auch weil Investoren in Erwartung einer Zinswende kaum noch Sympathie für wachstumsstarke Geschäftsmodelle mit einem langen Weg in die Gewinnzone haben.

Von April bis Juni steigerte das Unternehmen mit Marken wie Autohero und Wirkaufendeinauto.de den Umsatz um fast zwei Drittel auf 1,74 Mrd. Euro. Dabei stieg die Zahl der verkauften Fahrzeuge wie bereits bekannt um gut 16% auf 166100. Verglichen mit dem Auftaktquartal ließ die Dynamik damit etwas nach. In den ersten drei Monaten war der Absatz noch um fast ein Drittel nach oben geschnellt.

Im Gesamtjahr rechnet Auto1 damit, statt maximal 770000 nur noch bis zu 725000 Autos verkaufen zu können. Bis zu 650000 sollen im Geschäft mit Händlern und 75000 im Privatkundengeschäft der Sparte Autohero verkauft werden. Gleichzeitig verdient Auto1 aber je verkauftem Fahrzeug immer mehr. Im Geschäft mit Privatkunden lag das Rohergebnis pro verkaufter Einheit im zweiten Quartal bei mehr als 1000 Euro. Auf Konzernebene kletterte die viel beachtete Kennziffer um gut 9% auf 761 Euro je Fahrzeug.

Operativer Verlust verdoppelt

Operativ verbuchte Auto1 im zweiten Quartal einen Verlust von fast 47 Mill. Euro und damit mehr als doppelt so viele Miese wie ein Jahr zuvor. Die Marge verschlechterte sich von minus 2,1% auf minus 2,7% und bewegt sich damit in der unteren Hälfte der angestrebten Spanne von minus 2% bis minus 3% für das Jahr.

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