Übernahmeplan

BHP scheitert mit Offerte für OZ

Reuters Melbourne – Der australische Bergbaukonzern BHP ist mit seinem milliardenschweren Übernahmeangebot bei dem Kupfer- und Nickelunternehmen OZ Minerals abgeblitzt. Die umgerechnet 5,7 Mrd. Euro schwere Offerte sei nicht angemessen und spiegele...

BHP scheitert mit Offerte für OZ

Reuters Melbourne – Der australische Bergbaukonzern BHP ist mit seinem milliardenschweren Übernahmeangebot bei dem Kupfer- und Nickelunternehmen OZ Minerals abgeblitzt. Die umgerechnet 5,7 Mrd. Euro schwere Offerte sei nicht angemessen und spiegele nicht die möglichen Synergieeffekte wider, teilte OZ mit. OZ baue Mineralien ab, die für die globale Elektrifizierung und Dekarbonisierung stark nachgefragt seien. „Wir glauben, dass das Angebot von BHP diese Umstände nicht ausreichend anerkennt“, sagte OZ-Chef Andrew Cole.

BHP bietet 25 austr. Dollar je Aktie, 32% mehr als der Schlusskurs von Freitag. Insgesamt bewertet die unverbindliche Offerte OZ mit 8,34 Mrd. austr. Dollar.

Für BHP bedeutet die Ablehnung des Angebots einen Rückschlag für die Pläne, sich für die Umstellung auf saubere Energie und Elektrofahrzeuge Kupfer- und Nickelanlagen zu sichern.