Duty-free-Shop-Betreiber

CTG belebt Hongkonger IPO-Markt

Der nach Umsätzen weltgrößte Duty-free-Shop-Betreiber China Tourism Group Duty Free Corp. (CTG) wird mit seinem Zweitlisting an der Hongkonger Börse etwa 2,1 Mrd. Dollar einspielen. Wie am Freitag bekannt wurde, sind die neuen Titel zum...

CTG belebt Hongkonger IPO-Markt

nh Schanghai

Der nach Umsätzen weltgrößte Duty-free-Shop-Betreiber China Tourism Group Duty Free Corp. (CTG) wird mit seinem Zweitlisting an der Hongkonger Börse etwa 2,1 Mrd. Dollar einspielen. Wie am Freitag bekannt wurde, sind die neuen Titel zum Emissionspreis von 158 HK-Dollar bei institutionellen Anlegern platziert worden.

Zuvor waren sie in einer Spanne zwischen 143,5 und 165,5 HK-Dollar vermarktet worden. Das Pricing läuft auf einen Bewertungsabschlag von etwa 27 % im Verhältnis zur Kursnotierung an der Börse Schanghai hinaus. Dort tendierte die CTG-Aktie am Freitag seitwärts. Die neuen CTG-Aktien in Hongkong sollen am 25. August ihr Handelsdebüt geben. Aus Sicht der Hongkonger Börse handelt es sich um die größte Aktienemission seit dem dualen Primärlisting des chinesischen Elektroautobauers Xpeng vom Juni 2021. Der Hongkonger Primärmarkt stellt sich seit dem Sommer letzten Jahres fast völlig ausgetrocknet dar. In diesem Jahr kam es nur zu einer Hand voll kleiner Initial Public Offerings sowie dem 1,7 Mrd. Dollar schweren Zweitlisting des Batteriematerialherstellers Tianqi Lithium.

Die staatskontrollierte CTG ist mit Duty-free-Shops an chinesischen Flug- und Seehäfen sowie in Einkaufszentren mit steuerbefreiten Luxusgütern unterwegs. Dazu zählt der weltgrößte Duty-free-Shopping-Komplex in Sanya auf der Insel Hainan. Derzeit befindet sich Hainan im Lockdown, was der Tourismusindustrie weiteren schweren Schaden zufügen dürfte und auch die Perspektiven von CTG trübt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.