Flugverkehr Europa

Flugverkehr erholt sich langsamer

Der Flugverkehr in Europa dürfte sich erst 2025 und nicht wie bisher gedacht schon 2024 von den Folgen der Corona-Pandemie erholen.

Flugverkehr erholt sich langsamer

wü Paris

Besser, aber langsamer als erwartet: So lässt sich die Bilanz der europäischen Luftverkehrsindustrie für 2022 zusammenfassen. Nach Angaben der europäischen Flugsicherungsbehörde Eurocontrol hat sich der Flugverkehr in Europa letztes Jahr wieder erholt. Doch von dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019 ist er noch immer entfernt.

Der Flugverkehr dürfte sich zudem erst 2025 komplett von den Folgen der Covid-Pandemie erholen und nicht schon 2024, wie bisher erwartet, glauben die Experten von Eurocontrol. Letztes Jahr gab es in Europa ihren Angaben zufolge 9,3 Millionen Flüge. Das waren 3,1 Millionen Flüge mehr als im Vorjahr, aber 1,8 Millionen weniger als 2019.

Angeführt wurde die Erholung des europäischen Flugverkehrs von den Billigfluggesellschaften, die im Gesamtjahr wieder 85% des Vorkrisenniveaus erreichten. Bei einigen läuft es inzwischen sogar besser als vor der Pandemie. So kam Ryanair auf 109% des Niveaus von 2019, Wizz Air sogar auf 114%. Während die meisten großen europäischen Flughäfen Mühe haben, wieder auf 83% des Niveaus von vor der Krise zu kommen, hat sich der IgA-Airport in Istanbul bereits wieder komplett erholt.

Eurocontrol geht davon aus, dass der Flugverkehr in Europa in diesem Jahr wieder 92% des Vorkrisenniveaus erreicht. Kapazitätsengpässe und Verspätungen seien die größten Herausforderungen, vor denen die Branche in diesem Jahr stehe, meint Eurocontrol-Chef Eamonn Brennan. Verspätungen und Pünktlichkeit müssten sich verbessern.