Flugverkehr

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Flugverkehr.

ITA Airways fliegt tiefrote Zahlen ein

Die staatliche italienische Fluggesellschaft ITA Airways, die künftig zur Lufthansa gehören soll, hat 2022 höhere Verluste eingeflogen als erwartet.
mehr
Fluggesellschaft
von Gerhard Bläske

Fraport-Gewinn höher als erwartet

Nach dem Corona-Einbruch erholt sich das Geschäft des Flughafenbetreibers Fraport weiter. Das operative Ergebnis stieg um 36% zum Vorjahr. Fraport-Chef Schulte rechnet mit weiter starkem Wachstum. Einzig das Luftfrachtgeschäft schwächelt.
mehr
Flughäfen

Nach dem Chaos ist vor dem Chaos

Ein durchtrenntes Kabel sorgt in der Luftfahrt für Chaos und einen „Systemschaden“. Von denen hatte die Branche zuletzt genug und ohne sich davon schon völlig erholt zu haben. Die nächste Herausforderung ist der Reisesommer 2023.
mehr
Luftfahrt

Nach dem Chaos ist vor dem Chaos

Ein durchtrenntes Kabel sorgt in der Luftfahrt für Chaos und einen „Systemschaden“. Von denen hatte die Branche zuletzt genug und ohne sich davon schon völlig erholt zu haben. Die nächste Herausforderung ist der Reisesommer 2023.
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

Airbus erhält Auftrag von Air France-KLM

Air France-KLM kauft Fracht- und Passagiermaschinen bei Airbus ein. Die Frachtflieger sollen ältere Boeing-Modelle ablösen.
mehr
Luftverkehrsindustrie

Delta Air Lines rechnet mit steigenden Lohnkosten

Die US-Fluggesellschaft stellt sich auf steigende Lohnkosten im 1. Quartal ein. Der Ausblick für das Jahr 2023 ist insgesamt dennoch optimistisch. Auch Eurowings und Ryanair rechnen mit hoher Auslastung.
mehr
Luftfahrt
von Sabine Reifenberger

Flugverkehr erholt sich langsamer

Der Flugverkehr in Europa dürfte sich erst 2025 und nicht wie bisher gedacht schon 2024 von den Folgen der Corona-Pandemie erholen.
mehr
Flugverkehr Europa
von Gesche Wüpper

Verdacht auf Preisabsprachen

Die italienischen Wettbewerbshüter nehmen wegen des Verdachts der Preisabsprache unter anderem Ryanair, Wizz Air und Easyjet unter die Lupe.
mehr
Inlandsflüge

Fraport zählt mehr Airline-Passagiere

Der Passagierverkehr am Frankfurter Flughafen ist im November ein weiteres Stück aus seinem Coronatief herausgekommen.
mehr
Passagierverkehr

Geringe Arbeitslosigkeit stützt Nachfrage

Die IATA-Chefökonomin Marie Owens Thomsen geht davon aus, dass die Passagierzahlen 2024 wieder das Vorkrisenniveau von 2019 erreichen werden. Dagegen dürfte der Nutzladefaktor im Luftfrachtgeschäft wieder etwas nachlassen. sagt Owens Thomsen im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Fluggesellschaften
von Gesche Wüpper

Kabinett beschließt Corona-Regeln für den Herbst

Die Bundesregierung hat die geplante Verschärfung der Corona-Regeln für den Herbst auf den Weg gebracht. Diskussionen innerhalb der Ampel-Fraktionen gibt es vor allem über die Maskenpflicht in Flugzeugen. Die FDP will hier noch einmal über eine Lockerung reden.
mehr
Pandemie

Orly erreicht Vorkrisenniveau

Der Pariser Flughafen Orly hat mit 3,1 Millionen Fluggästen im Juli wieder 99 % des Vorkrisenniveaus von 2019 erreicht.
mehr
Flughafenbetreiber
von Gesche Wüpper

Alle Anschluss­züge werden erreicht

Wenn alle – wirklich alle – Züge zu spät kommen, gibt es zumindest ein Problem nicht mehr: „Alle Anschlusszüge werden erreicht.“
mehr
Frankfurt
von Detlef Fechtner

Regierung greift Luftfahrt-Unternehmen unter die Arme

Der Luftfahrt mangelt es derzeit an Personal. Die Bundesregierung will das Flugchaos nun mit befristet angestellten Hilfskräften aus dem Ausland mildern.
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

Air France sieht sich für den Sommer gerüstet

Während die niederländische Schwester KLM auf die von ihrem Drehkreuz Schiphol beschlossene Beschränkung von Passagierzahlen reagieren muss, sieht sich Air France gut gerüstet für den Sommer. Denn die Fluggesellschaft hat 2021 früh begonnen, die...
mehr
Luftfahrt
von Gesche Wüpper

Manager auf Reisen

Flughäfen ächzen unter Engpässen bei der Abfertigung. Die Manager der Fluggesellschaften und Airports werden darüber in Katar, Berlin und Rom sprechen – und über weitere zentrale Branchenthemen.
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

Aéroports de Paris erholt sich von der Pandemie

Der französische Flughafenbetreiber Aéroports de Paris (ADP) hat seinen Erholungskurs im ersten Quartal trotz des Ukraine-Krieges und neuer Lockdowns in China fortgesetzt. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 79% auf 848...
mehr
Flughafenbetreiber
von Gesche Wüpper

Neue Sorgen für Chinas Luftfahrt

Der Absturz einer Passagiermaschine der staatlichen China Eastern Airlines hat für Unruhe in der chinesischen Luftfahrt gesorgt. Noch ist die Ursache des Unglücks nicht bekannt.
mehr
Flugzeugabsturz
von Norbert Hellmann

Auch Boeing und Airbus gegen 5G im US-Flugverkehr

Die beiden größten Flugzeughersteller weltweit sprechen sich gegen 5G im Luftverkehr aus. Interferenzen könnten die Sicherheit beeinträchtigen.
mehr
Luftfahrt
von BZ

Mehr Bestellungen als erwartet für Airbus

Airbus hat auf der ersten größeren Luftfahrtmesse seit Ausbruch der Pandemie mehr Bestellungen einfliegen können als von vielen Beobachtern erwartet. Die Aufträge spiegeln die seit der Corona-Krise vorherrschenden Branchentrends wider.
mehr
Luftfahrt
von Gesche Wüpper

Fraport spürt Ende der Sommerferien

− Am Frankfurter Flughafen hat sich das Passagiergeschäft nach dem Ende der Sommerferien wieder etwas abgeschwächt. Der Flughafenbetreiber Fraport zählte im September rund 3,1 Millionen Fluggäste und damit rund 169% mehr als ein Jahr zuvor, wie er...
mehr
Frankfurt Flughafen

Ehrgeizige Ziele bei nachhaltigem Kerosin

Die Luftverkehrsbranche will bis 2050 klimaneutral fliegen. Der aussichtsreichste Weg dorthin scheint der verstärkte Einsatz von nachhaltig produzierten Treibstoffen zu sein.
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

Pariser Flughafen­betreiber erwartet lange Durst­strecke

Der Flughafenbetreiber ADP (Aéroports de Paris) rechnet mit einer länger anhaltenden Durststrecke. Der Flugverkehr dürfte sich erst 2025 bis 2027 wieder normalisieren, erwartet ADP-Chef Augustin de Romanet. Zwar konnte ADP in den von ihr...
mehr
Flugverkehr
von Gesche Wüpper

Anschläge vom 11. September wirken bis heute nach

Gerade jetzt, in der größten Krise der Luftfahrtindustrie infolge der Coronavirus-Pandemie, sind die Anschläge vor 20 Jahren immer wiederkehrender Referenzpunkt.
mehr
Airlines
von Lisa Schmelzer
Start
Lesezeichen
ePaper