Pharmabranche

Forschungs­erfolg von Biogen und Eisai treibt Pharma

Neue Daten der Pharmaunternehmen Biogen und Eisai zu einem Medikament gegen Alzheimer sind ermutigend. Auch die Aktien von Wettbewerbern mit ähnlichen Produkten erhalten Rückenwind.

Forschungs­erfolg von Biogen und Eisai treibt Pharma

dpa-afx Frankfurt

Positive Studiendaten der Pharmakonzerne Biogen und Eisai haben am Mittwoch auch die Aktien von Morphosys, Roche sowie Eli Lilly beflügelt. Die Anteilscheine des schwedischen Eisai-Entwicklungspartners Bioarctic wurden in der Spitze sogar um 134 % nach oben katapultiert. Der US-Konzern Biogen und sein japanischer Forschungspartner Eisai hatten zuvor Daten aus einer Studie mit dem neuen Alzheimer-Medikament Lecanemab veröffentlicht. Das Medikament kann demnach das Fortschreiten der Krankheit deutlich verlangsamen, das Ziel der Studie mit 1795 Teilnehmern in einem Frühstadium der Krankheit wurde erreicht. Die Unternehmen planen nun den Zulassungsantrag.

Neben Biogen und Eisai arbeiten auch der Wettbewerber Eli Lilly sowie die Kooperationspartner Morphosys und Roche an einem wirksamen Me­dikament gegen Alzheimer. Analyst Terence Flynn von Morgan Stanley sieht nach der „positiven Überraschung“ von Biogen nun auch eine steigende Erfolgswahrscheinlichkeit für Eli Lillys Alzheimer-Medikament Donanemab. Keyur Parekh von Goldman Sachs zieht aus den Studiendaten positive Rückschlüsse für die Alzheimer-Medikament-Entwicklung bei Roche, Morphosys und Lonza.