Immobilienentwickler

Gewinn von Country Garden bricht ein

Chinas größter Immobilienentwickler Country Garden Holdings gibt mit einem düsteren Interimsausweis für die erste Jahreshälfte weitere Hinweise auf die prekäre Verfassung der von Überschuldungs- und Liquiditätsproblemen erfassten chinesischen Wohnungsbaufirmen.

Gewinn von Country Garden bricht ein

nh Schanghai – Chinas größter Immobilienentwickler Country Garden Holdings gibt mit einem düsteren Interimsausweis für die erste Jahreshälfte weitere Hinweise auf die prekäre Verfassung der von Überschuldungs- und Liquiditätsproblemen erfassten chinesischen Wohnungsbaufirmen. In einer Mitteilung an die Hongkonger Börse vom Dienstag wird ein Rückgang des Gewinns nach Steuern um 96% auf 612 Mill. Yuan (87 Mill. Euro) berichtet. Der bereinigte Gewinn sei um 68% abgerutscht.

Das Umsatzvolumen der Gesellschaft ist nach dem in diesem Jahr landesweit zu beobachtenden deutlichen Rückgang der Neuwohnungsverkäufe um knapp ein Drittel geschrumpft. Dabei kam Country Garden auf eine rekordtiefe Bruttomarge von 10,6%.

Erschwerte Finanzierung

Die von Wirtschaftsprüfern noch nicht attestierten Zahlen des Immobilienriesen lassen nach Ansicht von Analysten vermuten, dass sich die Ertragssituation der chinesischen Bauträger im weiteren Jahresverlauf noch verschlechtern wird, was ihren Zugang zu neuen Kapitalmarktfinanzierungen über Anleihe- oder Aktienemissionen weiter erschweren dürfte. Country Garden hatte im Juli durch die Ausgabe neuer Aktien mit hohem Preisabschlag umgerechnet 350 Mill. Euro an neuem Kapital einsammeln können und dabei dem Vernehmen nach einen Teil der Mittel für den Zinsen- und Tilgungsdienst ihrer offshore begebenen Dollaranleihen verwendet.

Staatliche Garantien

Auch gehört Country Garden zu einer handverlesenen Gruppe großer Immobilienentwickler, die indirekte staatliche Unterstützung für eine Begebung von Yuan-Anleihen im Onshore-Markt erhalten. Da­bei werden Immobilienentwickler-Bonds erstmals mit einer Garantie seitens der staatlichen Organisation China Bond Insurance versehen, die damit für das Risiko eines Zahlungsausfalls (Default) einsteht.

Am Dollarmarkt wiederum gehört Country Garden zwar nicht zu den unmittelbaren Default-Kandidaten, gilt aber dennoch als Wackelkandidat, was sich in einem Kursniveau der Anleihen nahe 50 Cent zum Dollar ausdrückt. So haben die zu Jahresbeginn noch als hochsolide eingestuften internationalen Bonds von Country Garden rund die Hälfte ihres Werts eingebüßt, während die an der Hongkonger Börse notierte Aktie nach einem Kursrückgang von gut 4% am Dienstag für das aufgelaufene Jahr mit 63% im Minus liegt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.