Elektromobilität

Hyundai investiert weiter in den USA

  Der südkoreanische Autobauer Hyundai Motor und die Batteriesparte des südkoreanischen Energiekonzerns SK Innovation wollen einem Medienbericht zufolge eine Batteriefabrik in den USA bauen. Im Rahmen eines Joint Ventures wollen die beiden...

Hyundai investiert weiter in den USA

Reuters Seoul

  Der südkoreanische Autobauer Hyundai Motor und die Batteriesparte des südkoreanischen Energiekonzerns SK Innovation wollen einem Medienbericht zufolge eine Batteriefabrik in den USA bauen. Im Rahmen eines Joint Ventures wollen die beiden Unternehmen rund 2,5 Bill. Won (1,8 Mrd. Euro) in den Bau einer neuen Anlage investieren, berichtete „Korea Economic Newspaper“ am Freitag unter Berufung auf nicht näher benannte Quellen aus dem Auto- und Batteriesektor. Die Anlage soll im ersten Quartal 2026 in Betrieb gehen und eine anfängliche jährliche Produktionskapazität von etwa 20 Gigawattstunden haben – damit ließen sich etwa 300000 Elektrofahrzeuge betreiben. Die neue Fabrik soll dem Blatt zufolge wahrscheinlich in der Nähe des neuen E-Auto-Werks von Hyundai im US-Bundesstaat Georgia errichtet werden.

Der südkoreanische Autokonzern hatte vergangenen Monat den ersten Spatenstich für sein 5,54 Mrd. Dollar teures Elektroauto- und Batteriewerk in Georgia gesetzt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.