Finanzierung

Kredit­verlängerung für Adler Group

Ein besicherter Kredit einer deutschen Immobilienbank läuft nun zwei Jahre länger. Adler Group sieht darin einen weiteren Schritt zur Stabilisierung des Unternehmens.

Kredit­verlängerung für Adler Group

hek Frankfurt – Der krisengeschüttelte Wohnimmobilienkonzern Adler Group hat eine besicherte Finanzierung im Volumen von knapp 140 Mill. Euro für Gesellschaften der Gruppe um zwei Jahre verlängert. Das Darlehen einer deutschen Immobilienbank laufe nun bis Ende 2024, teilt Adler mit. Die Konditionen seien „an die gegenwärtigen Marktbedingungen“ angepasst worden. Die Zinsen für Immobilienfirmen sind stark gestiegen.

Das Darlehen diene der laufenden Finanzierung von Immobilienportfolien und sei durch Grundstücke in Berlin besichert. Adler wertet die Verlängerung als „weiteren Schritt in der Stabilisierung und finanziellen Sicherung des Unternehmens“.

Mit Bondholdern hat Adler Group ein Rettungspaket vereinbart, das aber von einer Gläubigergruppe blockiert wird und nun auf alternativem Weg, etwa über eine vorinsolvenzliche Sanierung, durchgesetzt werden soll. Die Vereinbarung sieht Lauf­zeitverlängerungen, Zinsstundungen und einen neuen Kredit vor.