Ostseepipeline

Nord Stream 2 erstmals befüllt

Die Ostseepipelin Nord Stream 2 ist erstmals mit Gas befüllt worden. Wann die eigentliche Inbetriebnahme erfolgt, ist allerdings noch unklar.

Nord Stream 2 erstmals befüllt

dpa-afx Lubmin

In die umstrittene Ostseepipeline Nord Stream 2 ist das erste Gas gefüllt worden. Am Montag habe die Befüllung des ersten Strangs begonnen, teilte die Nord Stream 2 AG mit. Zum geplanten Zeitpunkt der eigentlichen Inbetriebnahme machte die Nord Stream 2 AG keine Angaben. Experten rechnen damit, dass noch im Oktober Gas durch die neue Pipeline geliefert werden könnte. Noch in diesem Jahr will Gazprom 5,6 Mrd. Kubikmeter Gas durch Nord Stream 2 pumpen. Wie das Energieministerium Mecklenburg-Vorpommern mitteilte, liegen die notwendigen Unterlagen für die Inbetriebnahme vor.

Bei der Bundesnetzagentur läuft noch ein Zertifizierungsverfahren. Darin geht es darum, die Nord Stream­ 2 AG gemäß einer EU-Richtlinie als unabhängigen Transportnetzbetreiber anzuerkennen. Sollte Nord Stream 2 den Gastransport vor Ab­schluss dieses Verfahrens aufnehmen, könnte die Bonner Behörde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren einleiten und Bußgelder verhängen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.