Internetholding

Prosus verdoppelt Jahresgewinn

Die niederländische Internetholding Prosus hat im vergangenen Geschäftsjahr unter dem Strich 7,4 Mrd. Dollar Gewinn eingefahren. Das entspricht einer Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Das Resultat geht vor allem auf Bewertungserträge bei...

Prosus verdoppelt Jahresgewinn

hek Frankfurt

– Die niederländische Internetholding Prosus hat im vergangenen Geschäftsjahr unter dem Strich 7,4 Mrd. Dollar Gewinn eingefahren. Das entspricht einer Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Das Resultat geht vor allem auf Bewertungserträge bei Beteiligungen zurück. CEO Bob van Dijk spricht in der Firmenmitteilung von den bisher stärksten Ergebnissen des Unternehmens, das zum südafrikanischen Naspers-Konzern gehört und im Blue-Chip-Index für die Eurozone, dem Euro Stoxx 50, vertreten ist.

Das operative Ergebnis lag aber weiter im roten Bereich. Dieser Verlust kletterte von 593 Mill. Dollar im Vorjahr auf 1,04 Mrd. Dollar. Wichtigste Beteiligung von Prosus ist der chinesische Internetkonzern Tencent, der an der Börse gut 740 Mrd. Dollar auf die Waage bringt. Im laufenden Jahr wurde ein Anteil von 2% verkauft, so dass Prosus noch 28,9% an Tencent hält. Der Erlös von 14,6 Mrd. Dollar schaffe zusätzliche finanzielle Flexibilität, um in neue Geschäftschancen zu investieren, betont Finanzchef Basil Sgourdos. Seit Anfang des Jahres habe Prosus 7 Mrd. Dollar investiert, „um unsere Ökosysteme zu erweitern“. Zudem habe man in ein 5 Mrd. Dollar schweres Aktienrückkaufprogramm von Naspers und Prosus investiert.

In Deutschland ist Prosus vor allem beim Essenslieferdienst Delivery Hero engagiert (Anteil 24,5%). Die Internetholding hat weitere 2,6 Mrd. Dollar in den in Berlin ansässigen Konzern gesteckt, der dem Dax angehört. Weitere Beteiligungen im Lebensmittelsegment sind die Tochter iFood aus Brasilien und die indische Swiggy.

Portfoliowert verdoppelt

Wie Prosus weiter mitteilt, kommt die Gruppe weltweit auf mehr als zwei Milliarden Nutzer. Der Gruppenumsatz kletterte 2020/21 um ein Drittel auf 28,8 Mrd. Dollar. Das wird nicht zuletzt auf eine auf 54% beschleunigte Umsatzzunahme der E-Commerce-Beteiligungen zurückgeführt, während Tencent die Erlöse um 28% ausgeweitet habe. Das Handelsergebnis der Gruppe sei um 44% auf 5,6 Mrd. Dollar gestiegen.

Der Wert des E-Commerce-Portfolios habe sich binnen eines Jahres nahezu verdoppelt und laut Berechnungen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte 39 Mrd. Dollar erreicht. Die Investments in Bildungstechnologien hat Prosus Anfang April 2021 in einem separaten Segment gebündelt. Laut dem Unternehmen sind 60% des E-Commerce-Portfolios profitabel.

An der Börse erreicht Prosus 139 Mrd. Euro Marktkapitalisierung, während allein das Tencent-Paket bereits auf eine Bewertung von umgerechnet rund 180 Mrd. Euro kommt. Im Mai kündigte Prosus an, Naspers-Aktionären den Umtausch von Wertpapieren in neue Prosus-Anteile anzubieten. Durch den Erwerb von gut 45% der Stammaktien von Naspers würde die Beteiligung am Ende auf 49,5% steigen. Das soll die Handelbarkeit der eigenen Aktien und das Gewicht im Euro Stoxx 50 erhöhen sowie den Bewertungsabschlag zu den eigenen Beteiligungen verringern. Naspers hält derzeit 72,5% an Prosus.

Prosus
Konzernzahlen nach IFRS1
in Mill. Dollar2020/212019/20
Umsatz51163330
Operatives Ergebnis−1040−593
Jahresgewinn73993662
Liquidität35714181
Investments24055622233
Gruppenumsatz (Mrd.)28,821,5
  E-Commerce (Mrd.)6,24,3
1) per 31. März; 2) in AssociatesBörsen-Zeitung