Autoindustrie

SUV-Absatz treibt Volkswagen in den USA voran

Der SUV-Anteil an den von Volkswagen in den USA abgesetzten Fahrzeugen hat sich 2021 auf 73% von 58% im Jahr zuvor erhöht. Die Marke kommt im zweitgrößten Automarkt auf den höchsten Absatz seit 2013.

SUV-Absatz treibt Volkswagen in den USA voran

ste Hamburg

Dank einer kräftigen Steigerung im ersten Halbjahr um 46% hat die Marke Volkswagen im vergangenen Gesamtjahr 2021 in den USA das beste Absatzergebnis seit 2013 erreicht. Für den Turnus steht nach Angaben von Volkswagen of America ein Plus von 15,1% auf 375030 Fahrzeuge zu Buche. Dabei gab der Absatz im Verlauf der zweiten Jahreshälfte, die von Engpässen bei der Versorgung mit Halbleitern in der Autoindustrie weltweit stärker betroffen war, um 10,6% auf gut 84000 Fahrzeuge im vierten Quartal und um 8,2% auf gut 79000 Fahrzeuge im dritten Quartal nach.

Im ersten Coronakrisenjahr 2020 war der Absatz von VW in den USA um 10% auf knapp 326000 Fahrzeuge gesunken. Weltweit hatte der Absatz der Kernmarke, der nicht die Zahlen der fahrzeugproduzierenden Joint Ventures in China enthält, um 23% auf 2,8 Millionen Fahrzeuge nachgegeben. Für den vergangenen Turnus dürften Angaben zu den weltweiten Auslieferungen bis Ende der Woche folgen. Ergebniszahlen sind im März zu erwarten. In den USA, einem Nischenmarkt für VW Pkw mit einem Anteil von 4%, wollte die Marke 2021 die Verlustzone verlassen.

Dabei setzt VW neben Kostensenkungen auf Wachstum in den lokal beliebten und margenstarken SUV-Segmenten. Allein im vierten Quartal kletterte der SUV-Absatz in den USA nach Einführung des Modells Taos um 16%. Insgesamt lag der Anteil des SUV-Portfolios am gesamten Absatz zwischen Oktober und Dezember bei 78%. Für das Gesamtjahr 2021 gibt Volkswagen die SUV-Quote bei rund 274000 (i.V. 188000) Fahrzeugen mit 73% an – nach etwa 58% im Jahr zuvor.

Der Absatz der Automodelle sank 2021 hingegen um 26,5% auf gut 101000 Fahrzeuge, wobei allein der Jetta um 25% auf rund 62000 Fahrzeuge nachgab. Das 2021 eingeführte Elektro-Kompakt-SUV ID.4, das von 2022 an lokal in Chattanooga produziert wird, kam im ersten Jahr in den USA auf ein Absatzvolumen von 16742 Einheiten. Über zwei Drittel der ID.4-Käufer seien neue Kunden für die Marke, so VW.