Einzelhandel

Tesco stampft Jack‘s wieder ein

Mit der Marke Jack‘s wollte Tesco Discountern wie Aldi und Lidl auf dem Heimatmarkt Einhalt gebieten. Nun werden die Supermärkte entweder in Tesco Superstores umgewandelt oder geschlossen.

Tesco stampft Jack‘s wieder ein

hip London

Tesco hat den Versuch aufgegeben, Aldi und Lidl auf dem britischen Heimatmarkt mit der 2018 an den Start gebrachten Discounter-Marke Jack’s Einhalt zu gebieten. Wie der Branchenprimus des britischen Einzelhandels mitteilt, werden sechs der 13 Niederlassungen in Tesco Superstores umgewandelt. Die verbleibenden sieben Filialen werden geschlossen. „Wir haben eine Menge durch Jack’s gelernt“, sagte Jason Tarry, der für das Geschäft in Großbritannien und Nordirland verantwortlich zeichnet. Tesco sei konkurrenzfähiger und effizienter ge­worden. Den Discountern trete man mit „Aldi Price Match“ entgegen. Tesco hatte sich in den 1980er Jahren schon einmal unter der Marke Victor Value als Discounter versucht. Nach wenigen Jahren verkaufte die FTSE-100-Gesellschaft die vor allem im Nordwesten Englands gelegenen Filialen an die Tiefkühlkette Be­jam, die 1989 vom Discounter Iceland übernommen wurde.