Umfrage

Vertrauen in autonome Fahrzeuge wächst

Die Vorstellung einer künstlichen Intelligenz am Steuer sorgt nur noch bei den Allerwenigsten für Schweißausbrüche. Das hat eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom gezeigt. Allerdings kommt es den Befragten dabei durchaus auf die Art des Verkehrsmittels an.

Vertrauen in autonome Fahrzeuge wächst

kro Frankfurt

Immer mehr Menschen können sich laut einer Umfrage mit dem Gedanken anfreunden, von einem KI-gesteuerten Fahrzeug durch den Verkehr chauffiert zu werden. In einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom unter 1003 Personen ab 16 Jahren haben mit 99,8 % fast alle Befragten angegeben, dass sie sich grundsätzlich vorstellen können, ein autonomes Verkehrsmittel zu nutzen. Im vergangenen Jahr traf das erst auf 93 % zu, vor zwei Jahren waren es nur 77 %. „Die Technologie zum autonomen Fahren hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. In vielen Verkehrssituationen seien selbstfahrende Fahrzeuge längst sicherer als solche, bei denen der Mensch die Kontrolle hat.

Allerdings unterscheidet sich das Vertrauen der Befragten in die autonome Fahrleistung der einzelnen Fahrzeugtypen noch recht stark. So könnten mit 75 % die meisten in U- und S-Bahnen auf einen menschlichen Fahrer verzichten. Zudem können sich 62 % der Befragten vorstellen, in einen selbstfahrenden Privat-Pkw, Mini-Bus oder in ein fahrerloses Taxi zu steigen. Demgegenüber würde nur ein knappes Drittel auf einem autonomen Schiff mitfahren. Für 30 % wäre eine Reise mit einem autonomen Flugzeug denkbar.