Verbrauchervertrauen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verbrauchervertrauen.
Kauflaune in Frankreich trüber
Die Stimmung der Verbraucher in Frankreich hat sich zum Jahresanfang unerwartet weiter eingetrübt. Das Barometer für das Konsumklima fiel im Januar auf 80 Punkte, nach 81 Zählern im Dezember, wie das Statistikamt Insee mitteilte. Ökonomen hatten...
Kauflaune in Frankreich trüber
Die Stimmung der Verbraucher in Frankreich hat sich zum Jahresanfang unerwartet weiter eingetrübt. Das Barometer für das Konsumklima fiel im Januar auf 80 Punkte, nach 81 Zählern im Dezember, wie das Statistikamt Insee mitteilte. Ökonomen hatten...
Zweigeteilte Stimmung in Italien
Zu Jahresbeginn zeigen sich Italiens Verbraucher etwas schlechter gelaunt, wohingegen die Stimmung der Unternehmen besser wird.
Zweigeteilte Stimmung in Italien
Zu Jahresbeginn zeigen sich Italiens Verbraucher etwas schlechter gelaunt, wohingegen die Stimmung der Unternehmen besser wird.
Verbraucher versuchen sich in Zuversicht
Die Verbraucher starten laut einer aktuellen GfK-Umfrage wieder etwas optimistischer ins neue Jahr. Zum Wirtschaftswachstum dürfte der Privatkonsum 2023 gleichwohl kaum etwas beitragen.
Schlechtes Omen
Sowohl der britische Einzelhandelsumsatz im Dezember als auch das Verbrauchervertrauen im Januar haben unter dem Schnitt der Schätzungen von Volkswirten gelegen. Kein Wunder: Die Realeinkommen sinken.
Euro-Wirtschaft besser gelaunt
Der EU-Kommission zufolge zeigten sich sowohl Unternehmen als auch Verbraucher zum Jahresende hin optimistischer. Der deutsche Einzelhandel konnte seinen Umsatz zudem auf ein Rekordhoch steigern.
US-Verbraucher wieder optimistisch
Der Optimismus der US-Verbraucher ist im Dezember überraschend gestiegen. Die Zukunftsindikatoren deuten aber darauf hin, dass Konsumenten trotzdem mit einer Rezession rechnen.
Verbraucher fast in Weihnachtsstimmung
Die Verbraucher werden einer aktuellen GfK-Umfrage zufolge wieder zuversichtlicher. Die Erholung des Konsumklimas steht laut den Marktforschern jedoch auf wackligen Füßen.
Briten zahlen mehr und bekommen dafür weniger
Weniger Ware für mehr Geld – der Absatz des britischen Einzelhandels ist im November unerwartet zurückgegangen. Das Verbrauchervertrauen bewegt sich weiter unter dem in der Finanzkrise erreichten Tief.
Weihnachtsvorfreude hebt Konsumstimmung
Das Weihnachtsgeschäft hat etwas an Fahrt gewonnen, die Kauflaune der Konsumenten steigt. Der Einzelhandel ist aber noch nicht zufrieden. Für Geschenke wird wohl so wenig Geld ausgegeben wie seit 2014 nicht mehr.
Inflation dämpft Laune der US-Verbraucher
Hohe Benzinpreise und steigende Finanzierungskosten für Häuser sowie Autos und andere langlebige Güter belasten US-Konsumenten. Der einschlägige Index des Verbrauchervertrauens gab im November weiter nach.
Verbraucher im Euroraum fassen wieder mehr Vertrauen
Trotz der rekordhohen Inflation zeigen sich die Verbraucher im Euroraum wieder etwas zuversichtlicher im anlaufenden Weihnachtsgeschäft.
Konsumenten atmen etwas auf
Das britische Verbrauchervertrauen hat sich dem Marktforscher GfK zufolge im November den zweiten Monat in Folge aufgehellt. Im dritten Quartal war der Einzelhandelsumsatz um 2,4% geschrumpft.
Peking verspricht Wachstumsbelebung
Wachsende Markttumulte im Nachgang zu Chinas Parteikongress rufen die Regierung mit optimistischen Ankündigungen zu einer anstehenden Konjunkturbelebung auf den Plan. Neue Langfrist-Prognosen malen aber schwarz.
Wirtschaftsstimmung so mies wie 2020
Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum ist im Oktober so schlecht wie zuletzt im November 2020. Der von der EU-Kommission erhobene Economic Sentiment Indicator (ESI) fiel vor allem wegen der Stimmungseintrübung der Dienstleister um 1,1 auf 92,5...
Verbraucher in Eurozone etwas besser gelaunt
Die EZB dürfte kommende Woche im Kampf gegen die rekordhohe Inflation einen weiteren großen Zinsschritt gehen. Der Verbraucherstimmung hat der erneute Teuerungsschub immerhin keinen Abbruch getan.
Deutsches Konsumklima so schlecht wie nie
Konjunktursorgen und steigende Lebenshaltungskosten haben das HDE-Konsumbarometer auf ein neues Rekordtief geschickt. Die Verbraucher halten sich zurück – und das ausgerechnet kurz vor der sonst starken Weihnachtszeit.
Wirtschaftsstimmung trübt sich weiter ein
Die Verbraucher im Euroraum sind so mies gelaunt wie nie. Wie die Vertrauensindikatoren der EU-Kommission zeigen, herrscht trübe Stimmung in sämtlichen Wirtschaftszweigen und allen größeren Euro-Volkswirtschaften.
Verbraucher in Italien und Frankreich werden pessimistischer
In Frankreich und Italien hat das Verbrauchervertrauen im September nach einer unerwarteten Verschnaufpause im Vormonat wieder nachgegeben – ebenso wie in Deutschland. Laut dem französischen Statistikamt Insee fiel das Konsumklima um 3 auf 79...
Häuserpreise fallen
Steigende Zinsen schlagen auf dem US-Immobilienmarkt kräftig zu Buche. Die Häuserpreise gingen im Juli gegenüber dem Vormonat zurück. Überraschend war hingegen im August der deutliche Anstieg der Eigenheimverkäufe.
Verbraucherstimmung bröckelt weiter
Das Verbrauchervertrauen im Euroraum ist im September auf ein Rekordtief abgerutscht. Die rekordhohe Inflation, die Energiekrise und die anhaltende Unsicherheit wegen des Ukraine-Kriegs zehren an den Nerven der Konsumenten.
US-Verbraucher zeigen sich besser gelaunt
US-Verbraucher schätzen die weitere wirtschaftliche Entwicklung positiver ein, vor allem mit Blick auf die Inflation. Der vorsichtige Optimismus ist aber mit erheblicher Unsicherheit behaftet.
US-Verbraucher überraschend gut gelaunt
Die Konsumlaune der US-Bürger hat sich im August deutlich aufgehellt. Zugleich verstärken sich die Ungleichgewichte am Jobmarkt.