Verkehrswende

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verkehrswende.

Suche nach mehr Planungssicherheit

Zum Glück hat sich die Ampel-Koalition auf ein nie dagewesenes Investitionspaket für die Deutsche Bahn verständigt. Doch spätestens für die Zeit nach 2027 fehlt noch Planungssicherheit bei der Finanzierung.
mehr
KommentarDeutsche Bahn
von Andreas Heitker

Schocktherapie gegen automobile Adipositas

Prohibitive Parkgebühren für auswärtige SUVs: Auch Frankfurt diskutiert, ob es dem Pariser Verkehrswende-Modell nacheifern soll. Eine beliebte Tiefgarage in der City lebt es längst vor.
mehr
Notiert inFrankfurt
von Lutz Knappmann

Deutsche Bahn legt Bilanz und Investitionsbedarf offen

Zuletzt war die Deutsche Bahn in die Gewinnzone zurückgekehrt. Alles gut ist bei dem Staatskonzern aber noch lange nicht.
mehr
Rückkehr in die Gewinnzone
von Andreas Heitker

Bund und Länder bei 49-Euro-Ticket einig

Zum 1. Mai soll das 49-Euro-Ticket kommen. Darüber wurden sich Bund und Länder am Freitag einig. Unklar ist, wie digital das Ticket ausgestaltet wird. Die Verkehrsverbünde haben Bedenken.
mehr
Nahverkehr

Konzeptlos in die weitere Verkehrswende

Die Bundesregierung sucht nach Wegen, die Emissionen im Verkehrsbereich deutlich stärker zu senken. Ein Gipfel am Dienstag im Kanzleramt hat diesbezüglich nicht wirklich Fortschritte gebracht.
mehr
Mobilitätsgipfel
von Andreas Heitker

Kritische Rohstoffe oft nur via Import

Lithium, Magnesium, Kobalt: Deutschland ist einer Studie zufolge bei vielen für die Energie- und Verkehrswende unverzichtbaren Rohstoffen in hohem Maße von Importen abhängig − noch dazu häufig aus wenig demokratischen Ländern wie China oder Kongo.
mehr
DIW-Studie

Deutsche Bahn investiert Milliarden in neue Züge

Die Deutsche Bahn will ihre ICE-Flotte erweitern. Bis 2030 sollen über 19 Mrd. Euro in neue Züge gesteckt werden.
mehr
Infrastruktur

Pkw-Dichte in Deutschland erreicht Rekordwert

Trotz der vom Klimawandel ausgelösten Debatte über eine Verkehrswende fahren in Deutschland immer mehr Autos. In den vergangenen zehn Jahren ist die Pkw-Dichte durchgehend gestiegen, teilt das Statistische Bundesamt auf Basis von Zahlen des...
mehr
Autobestand

Einfach schlägt billig

Das 9-Euro-Ticket zeigt: Viele Menschen sind bereit, auf den ÖPNV umzusteigen. Wichtiger als der Preis sind dafür aber bundesweit einheitliche Regeln.
mehr
9-Euro-Ticket
von Lutz Knappmann

Streit um 9-Euro-Ticket-Nachfolger

Am Mittwoch kann das 9-Euro-Ticket das letzte Mal genutzt werden. Über eine Nachfolgelösung wird heiß debattiert. Der Verkehrsverband befürwortet sie, der Bundesfinanzminister sieht aber keine Möglichkeit zur Finanzierung.
mehr
Sonderfahrkarten-Aktion

Herber Rückschlag für die Verkehrs­wende

Das 9-Euro-Ticket sollte zum einen die Kassen der privaten Haushalte entlasten, zum anderen sollten die Bürger auf den Geschmack gebracht werden, wie einfach es doch ist, das Auto stehen zu lassen und stattdessen die klimafreundlichen öffentlichen Verkehrsmitteln zu nutzen. Bereits jetzt lässt ein vorläufiges Fazit ziehen: Das Experiment ist ein Desaster.
mehr
9-Euro-Ticket

Habeck mahnt G7-Staaten beim Klima zur Vorreiterrolle

Die G7-Staaten müssen nach Ansicht von Klimaschutz- und Wirtschaftsminister Robert Habeck als starke Industrienationen ihren Beitrag leisten, um den Ausstieg aus der Kohleverstromung und die Verkehrswende voranzubringen. Wie sie dahingehend auch...
mehr
Umweltgipfel

Ampel nimmt Klimaschutz ins Visier

Mit dem Klimaschutz-Programm will die Ampel-Regierung Deutschland auf den Pfad zur Klimaneutralität bringen. Vorgesehen sind der Ausbau von Windenergie und Nahverkehr, sowie Anreize zur klimafreundlicheren Ernährung.
mehr
Klimaneutralität
von Anna Steiner

Habeck will Plug-in-Hybride nicht mehr fördern

Bundeswirtschaftsminister Habeck will Plug-In-Hybride nicht mehr fördern – und auch die Prämie für reine Elektroautos schrittweise senken. Beim Koalitionspartner FDP und in der Autoindustrie stößt das auf Kritik.
mehr
Elektromobilität
von BZ

Belgien steigt aufs Fahrrad um

Während am Freitag überall in Europa für mehr Klimaschutz demonstriert wurde, machte die belgische Regierung weitere Nägel mit Köpfen für eine Verkehrswende und beschloss einen Aktionsplan, um das Fahrradfahren im Land attraktiver zu machen. In Brüssel ist die Zahl der Radfahrer bereits 2020 sprunghaft gestiegen.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

Mehr Tempo bei Klimaschutz gefordert

Einer neuen Denkfabrik-Studie zufolge muss sich das Klimaschutz-Tempo in Deutschland mindestens verdreifachen, um die Klimaziele zu erreichen. Nötig sei das „größte Klimaschutzprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik“.
mehr
Studie
von Anna Steiner

„Vielleicht kann man mal einen Staatsgast per Lufttaxi ins Kanzleramt fliegen“

Der Zukunftsforscher Stephan Rammler beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit den Voraussetzungen für nachhaltige Mobilität. An der Verkehrspolitik der Bundesregierung findet er wenig Gefallen. Die Kombination von Verkehrs- und Energiewende traut er am ehesten einem grünen Transformationsminister zu.
mehr
Stephan Rammler
von Stefan Paravicini

Ladeinfrastruktur bleibt der Knackpunkt beim erhofften E-Mobilitäts-Boom

Nicht nur die EU, auch die USA setzen immer stärker auf den Ausbau der Elektromobilität, um die Verkehrswende zu schaffen und die CO2-Emissionen zu senken. Die Ansätze bei der Regulierung sind aber durchaus unterschiedlich.
mehr
Verkehrswende
von Andreas Heitker, Norbert Hellmann und Norbert Kuls

Stadt, Land, Frust

Der Erfolg der Mobilitätswende entscheidet sich auf dem Land. Daran, die Abhängigkeit der Menschen vom Auto zu reduzieren. Sonst ändert sich nur der Antrieb, aber nicht die Zahl der Autos.
mehr
Mobilitätswende
von Lutz Knappmann

Plan zur Dekarboni­sierung von Europas Wirtschaft

Die EU-Kommission hat eine umfassende Strategie vorgelegt, wie Europa bis 2050 klimaneutral werden kann. Die Vorschläge reichen von einer Neuausrichtung der Energiebesteuerung und Emissionshandel bis zum Ausbau der erneuerbaren Energien.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper