Wertpapierhandel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wertpapierhandel.

We Own bringt Fondsbranche auf die Blockchain

Die Kapitalmarkt-Infrastruktur wird zuerst auf der Verwahrer- und Wertpapierregisterebene modernisiert, sagt Albert Brenner, Chief Commercial Officer des Computershare-Spinoffs We Own.
mehr
Albert Brenner, We Own
von Björn Godenrath

Baader Bank wird skeptischer

Die Marktturbulenzen trüben die Geschäftsaussichten der Baader Bank ein. Das Wertpapierhandelshaus hat die Gewinnprognosen für 2022 halbiert.
mehr
Kreditinstitute
von Stefan Kroneck

Das Wertpapier-Settlement wird beschleunigt

Die USA planen, schon 2024 mit einem „Big Bang“ den Settlement-Zyklus von Wertpapieren um einen Tag auf T+1 zu verkürzen. Das hat die Diskussion in Europa in Schwung gebracht. Allerdings ist die mitunter fragmentierte Struktur des EU-Kapitalmarktes dafür hinderlich.
mehr
Kapitalmärkte
von Björn Godenrath

Insiderwissen im ETF-Mantel

Die US-Fondsschmiede Subversive Capital will den Wertpapierhandel von Politikern über ETFs nachzeichnen – eine windige Idee, die den Volksvertretern Insiderwissen unterstellt.
mehr
Fondskonzepte KRUZ und NANC
von Jan Schrader

Das Prinzip Hoffnung

Schon ein kleiner Rückgang der Teuerung in Großbritannien reicht, um an den Kapitalmärkten Hoffnungen zu wecken, die Inflation habe ihren Höhepunkt bereits überschritten. Die Realität sieht anders aus.
mehr
Inflation
von Andreas Hippin

WM und Nucleus bauen Schnitt­stelle für Kryptowertpapiere

Nucleus Finance und WM Datenservice arbeiten bei der Digitalisierung des Wertpapiergeschäftes zusammen. Ein erstes Projekt für einen klassischen Bond und ein strukturiertes Produkt wurde umgesetzt.
mehr
Wertpapierdienstleistungen

Kompromiss bei Orderflow in Sicht

In die Diskussion um ein mögliches Verbot von Payment for Orderflow (PFOF) ist Bewegung gekommen. Denn die Berichterstatterin des EU-Parlaments Danuta Hübner hat in ihrer erweiterten Kommentierung des Vorschlags der EU-Kommission das geforderte...
mehr
Wertpapierhandel
von BZ

Kompromiss bei Rück­vergütungen in Sicht

Alle Zeichen deuten darauf hin, dass es nicht zu einem Verbot von Payment for Orderflow kommt. Nachdem Frankreich die EU-Ratspräsidentschaft abgegeben hat, hat Danuta Hübner als Berichterstatterin des EU-Parlaments nun in ihrer Kommentierung des Kommissionsvorschlags eine Regulierung empfohlen.
mehr
Regulierung
von Björn Godenrath

Wertpapier­händler melden Gewinn­einbrüche

Nomura Holdings Daiwa Securities, die zwei führenden Investmentbanken und Wertpapierhäuser in Japan, haben den Turbulenzen an den Finanzmärkten hohen Tribut gezollt.
mehr
Japanische Banken
von Martin Fritz

Chef von MWB Fairtrade geht Mitte 2023

Vorstandssprecher Franz Christian Kalischer wird Mitte kommenden Jahres ausscheiden. Er ist seit mehr als 30 Jahren im Makler- und Wertpapiergeschäft aktiv.
mehr
Maklerhäuser

Payment for Orderflow ist marktneutral

Die Debatte um Vor- und Nachteile von Payment for Orderflow wird um eine datenbasierte Studie bereichert. In dieser wird der Nachweis geführt, dass das Wegrouten von privaten Orders zu Marketmakern statt zu Xetra keinen negativen Einfluss auf die Qualität der Preisfindung hat. Es gibt also keinen Zielkonflikt.
mehr
Aktienhandel
von Björn Godenrath

Börsenumsätze treten auf der Stelle

Die Handelsumsätze der deutschen Wertpapierbörsen haben sich im Juni insgesamt gesehen auf Vorjahresniveau bewegt. Zulegen konnte dabei der Xetra-Handel der Deutschen Börse.
mehr
Wertpapierhandel

Close Brothers spürt das härtere Marktumfeld

Das Kreditbuch von Close Brothers ist im abgelaufenen Quartal zwar gewachsen. Doch stieg auch der Anteil der faulen Kredite. Die Nettozinsmarge ging unterdessen zurück.
mehr
Spezialbanken
von Andreas Hippin

Baader Bank verdient weniger

Nach einem guten Geschäftsjahr 2021 hat die Baader Bank zum Auftakt 2022 deutlich weniger verdient. Das unter anderem auf den Wertpapierhandel ausgerichtete Geldhaus erwirtschaftete nach vorläufigen Berechnungen im ersten Dreimonatsabschnitt ein Ergebnis vor Steuern von 10,3 (i.V. 32,8) Mill. Euro.
mehr
Geldhaus
von Stefan Kroneck

UBS gelingt bester Start ins Jahr binnen 15 Jahren

Ein rekordstarkes Handelsgeschäft und eine positive Entwicklung in der Vermögensverwaltung haben der UBS das beste Quartalsergebnis seit 2007 eingebracht. Derweil sorgte eine hohe Risikovorsorge für ein rückläufiges Ergebnis der HSBC.
mehr
Starkes Handelsgeschäft

HSBC stockt in China auf

HSBC hat ihren Einsatz im Chinageschäft weiter erhöht. Sie kaufte ihren Partner Qianhai Financial Holdings bis auf eine Restbeteiligung von 10% aus dem Joint Venture HSBC Qianhai in Shenzhen heraus.
mehr
Großbanken
von Andreas Hippin

Lemon.markets sammelt 15 Mill. Dollar ein

Die Berliner Lemon.markets will den Aktienhandel nicht nur für Kleinanleger revolutionieren. Jetzt hat das Fintech eine der größten Seed-Finanzierungen in Europa unter Dach und Fach gebracht. Lakestar und Lightspeed gehen voran.
mehr
Finanzierungsrunde
von Stefan Paravicini

Russlands Noten­bank verbietet Ausländern Verkauf von Wert­papieren

Die russische Zentralbank verbietet es Wertpapierhändlern ab sofort, russische Wertpapiere im Besitz von Ausländern zu verkaufen. Eine weitere Reaktion auf die Sanktionen ist die Verdopplung des Leitzinses auf 20%.
mehr
Swift-Ausschluss

Starke Nasdaq schiebt den Dax an

Nach dem erfreulichen Wochenbeginn hat der Dax am Dienstag nachgelegt. Rückenwind gibt es von den US-Börsen, die im späten Handel die Gewinne ausgebaut hatten. Vor allem die Kurse an der Technologiebörse Nasdaq hatten kräftig zugelegt.
mehr
Märkte am Mittag

Diversifizierte US-Banken punkten

Nach den Enttäuschungen durch die Wettbewerber haben Morgan Stanley und Bank of America positiv überrascht. Sie schlossen nicht nur das Jahr mit Rekordgewinn ab, sondern legten auch im Quartal zu.
mehr
Quartalszahlen
von Anna Sleegers

Goldman Sachs schwächelt im Schlussquartal

Trotz eines anhaltenden Booms im Investment Banking hat Goldman Sachs die Erwartungen enttäuscht. Ein schwaches Handelsergebnis und steigende Kosten führten im Schlussquartal zu einem Gewinnrückgang.
mehr
US-Bank
von Anna Sleegers

M&A-Boom lässt Kassen an der Wall Street klingeln

Nach J.P. Morgan Chase haben auch die US-Wettbewerber Citigroup, Morgan Stanley und Bank of America starke Quartalszahlen vorgelegt. Wachstumstreiber ist das florierende Investment Banking.
mehr
US-Großbanken
von Anna Sleegers

Lang & Schwarz lädt zu HV

Das Wertpapierhaus Lang & Schwarz wird seine Hauptversammlung am 17. November rein virtuell abhalten. Der ursprüngliche Termin war wegen möglicher Steuernachforderungen kurzfristig abgesagt worden.
mehr
Broker
von Annette Becker

Erste Bank kauft in Ungarn zu

Die österreichische Erste Bank kauft den ungarischen Online-Broker Random Capital und verstärkt damit ihr lokales Geschäft im Wertpapierhandel. Die Übernahme sei von der ungarischen Notenbank genehmigt worden und solle in den kommenden Wochen...
mehr
Wertpapierhandel
Start
Lesezeichen
ePaper