Wirtschaft

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wirtschaft.

EZB: Ukraine-Eskalation könnte Ausstieg bremsen

Die EZB ist zuletzt auf eine raschere Normalisierung ihrer Geldpolitik zugesteuert. Die Eskalation in der Ukraine erschwert aber die Lage nun deutlich. Selbst Hardliner im Rat treten ein wenig auf die Bremse.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Bund und Länder auf Lockerungskurs

Die Spitzen von Bund und Ländern beraten am Mittwoch über den Kurs aus der Corona-Pandemie. Ein Beschlussvorschlag sieht das Ende aller Schutzmaßnahmen für den 20. März vor. Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer rechnet in der Folge mit einem Rückgang der Kaufzurückhaltung und insgesamt aufgehellten Wirtschaftsaussichten.
mehr
Corona-Pandemie
von Mark Schrörs und Stefan Paravicini

EZB will sich möglichst viele Optionen offenhalten

Unter den Euro-Notenbankern ist zuletzt auch öffentlich eine Kontroverse über den weiteren EZB-Kurs entbrannt. Das neue Sitzungsprotokoll gibt da nun einige weitere interessante Einblicke.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

„Wir müssen geduldig und wachsam sein“

Der französische Zentralbankchef François Villeroy de Galhau spricht im Interview der Börsen-Zeitung über die vierte Coronawelle und die Folgen für die Konjunktur, die Lage der Euro-Wirtschaft überhaupt und die anstehenden EZB-Entscheidungen.
mehr
François Villeroy de Galhau
von Mark Schrörs

Es gibt viel zu tun für die neue Regierung

Die Transformation zur klimaneutralen Wirtschaft muss von der Modernisierung der Infrastruktur und öffentlichen Verwaltung begleitet werden.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

„Wir sollten uns anschnallen“

Den USA steht angesichts von Inflationssorgen und eines drohenden Zahlungsausfalls ein heißer Herbst bevor. Vor allem im Streit über die Schuldengrenze erwartet Moody’s-Experte Mark Zandi „turbulente“ Wochen.
mehr
Mark Zandi
von Peter De Thier

Mittelstand erwartet dauerhafte Corona-Folgen

Welche langfristigen wirtschaftlichen Folgen wird die Corona-Pandemie hervorbringen? Eine Analyse der KfW liefert erste Einschätzungen aus dem deutschen Mittelstand.
mehr
KfW-Umfrage
von Mark Schroers

Wirtschaft wird optimistischer

Angesichts deutlich gesunkener Corona-Inzidenzzahlen und steigender Impfquoten wächst der Optimismus in der deutschen Wirtschaft. „Erstmals seit Beginn der Pandemie schauen die meisten Unternehmen richtig zuversichtlich auf das laufende Jahr“,...
mehr
Coronakrise

Japan tut sich in der Pandemie schwer

Japans Wirtschaft lief schon vor Corona nicht rund und wurde von der Pandemie zusätzlich schwer gebeutelt. Zwar legte die Wirtschaftsleistung nach einem massiven Einbruch im ersten Halbjahr 2020 in den Quartalen drei und vier auf Quartalsbasis...
mehr
Schwacher Yen
von Matthias Krieger

Sorry seems to be the hardest word

Immer öfter entschuldigen sich Manager für unglückliche Äußerungen, danebengegangene Tweets oder wenn Videos unangemessenes Verhalten von Mitarbeitern offenbaren. Gleichzeitig gibt es immer wieder Fälle, in denen eine Entschuldigung ausbleibt,...
mehr
Kommunikationskultur
von Dirk Metz

Chinas Erholung verliert an Kraft

Chinas jüngste Wirtschaftsleistungsdaten für den Monat Mai schrammen allesamt an den Schätzwerten der Analysten vorbei und lassen Fragen nach der Robustheit des postpandemischen Konjunkturaufschwungs im Reich der Mitte aufkommen. Nach imposanten...
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Das Wohl und Übel von Sprachkenntnissen

Putins Angst vor besseren Fremdsprachenkenntnissen in der breiten Bevölkerung zeigte sich schon in seinen ersten Regierungsjahren. Dadurch wurde die Entwicklung von Tech-Riesen wie Yandex und Telegram begünstigt.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Japans BIP schrumpft im Startquartal

Nach dem starken Wachstum im zweiten Halbjahr 2020 ist Japans wirtschaftliche Erholung im abgelaufenen Quartal zum Stillstand gekommen. Weniger Privatkonsum und Staatsausgaben sowie negative Auswirkungen des Chipmangels auf Investitionen drückten...
mehr
Konjunktur
von Martin Fritz

Brüsseler Erwartungen werden optimistischer

Die Impfkampagne beginnt zu wirken, und erste Gelder aus dem Wiederaufbaufonds stehen in kürze bereit: Die EU-Kommission hat ihre Wachstumsprognosen aus dem Februar noch einmal deutlich nach oben revidiert. Auch für die deutsche Wirtschaft soll es besser laufen als zuletzt gedacht.
mehr
EU-Frühjahrsprognose
von Andreas Heitker

Brüsseler Erwartungen werden optimistischer

Die Impfkampagne beginnt zu wirken, und erste Gelder aus dem Wiederaufbaufonds stehen in kürze bereit: Die EU-Kommission hat ihre Wachstumsprognosen aus dem Februar noch einmal deutlich nach oben revidiert. Auch für die deutsche Wirtschaft soll es besser laufen als zuletzt gedacht.
mehr
EU-Frühjahrsprognose

Restrisiken

Einen wichtigen Anteil an der Prognoseerhöhung der EU-Kommission haben die positiven Effekte aus dem Corona-Wiederaufbaufonds. Doch die Brüsseler Behörde verschweigt leider, dass dieser Fonds rechtlich noch gar nicht abgesichert ist.
mehr
EU-Prognose
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper