Börsengänge

Amerikas IPO-Markt gibt vor Reddit-Debüt schwaches Bild ab

Die Social-Media-Plattform Reddit will im März wohl an der New York Stock Exchange debütieren. Für den Marktbetreiber bedeuten die Listing-Pläne einen Coup – doch das Umfeld für US-Börsengänge gestaltet sich anhaltend schwierig.

Amerikas IPO-Markt gibt vor Reddit-Debüt schwaches Bild ab

Anspannung vor IPO von Reddit

Social-Media-Plattform will in schwieriger Primärmarkt-Phase an Nyse debütieren

xaw New York

Während einer der am sehnlichsten erwarteten Börsengänge des Jahres auf die New York Stock Exchange (Nyse) zusteuert, präsentiert sich Amerikas IPO-Markt in einer schwachen Verfassung. So strebt der Plattformbetreiber Reddit laut Insidern im März den Sprung ans "Big Board" an. Das erste große US-Debüt eines Social-Media-Anbieters seit dem Pinterest-Listing im Jahr 2019 soll in einem Umfeld erfolgen, in dem Branchenriesen wie Meta Platforms den Kampf um Werbegelder mit härteren Bandagen führen – und in dem die ersten größeren Deals des Jahres enttäuscht haben.

Ende Januar platzierte der Healthcare-Anbieter Bright Spring an der Nasdaq 53,3 Millionen Aktien zu je 13 Dollar und blieb damit unter der vermarkteten Spanne von 15 bis 18 Dollar. Ähnlich lief es in der vergangenen Woche beim finnischen Sportausrüster Amer Sports: Der Ausgabepreis an der Nyse blieb mit 13 Dollar hinter den angepeilten 16 bis 18 Dollar zurück. Und während Amer Sports nach dem schwachen Start einen moderaten Aufschwung hinlegten, kommt die Aktie der vom Private-Equity-Riesen KKR kontrollierten Bright Spring seit einem Kursrutsch am ersten Handelstag kaum vom Fleck.

Primärmarkt in schwieriger Phase

Das Investoreninteresse rund um die jüngsten Börsengänge des Krebstherapie-Anbieters CG Oncology und des Wohnungsbauunternehmens Smith Douglas Homes entwickelte sich zwar robuster – allerdings fielen die Volumina auch geringer aus als bei Amer Sports und Bright Spring, die jeweils mehr als 1 Mrd. Dollar einsammelten. Investmentbanker hatten sich gerade von den beiden größeren Deals stärkere Impulse für den gesamten Primärmarkt erwartet, der aus einer schwierigen Phase kommt.

Im vergangenen Jahr fiel die Zahl der US-Börsengänge mit 128 laut der Beratungsgesellschaft EY zwar höher aus als 2022, lag aber weit unter den Werten der Vorjahre. Dabei spielten US-Unternehmen mit IPOs lediglich 22,6 Mrd. Dollar ein, 2021 waren es noch 155,8 Mrd. Dollar. Auch bei großen Transaktionen wie den New Yorker Listings des britischen Chipdesigners Arm oder des deutschen Schuhherstellers Birkenstock im Herbst schwankte die Performance stark, was die Stimmung für den Rest des Jahres belastete.

Börsenchefin optimistisch

Nyse-Präsidentin Lynn Martin stimmte den Markt im Interview der Börsen-Zeitung zuletzt allerdings auf eine kräftige Erholung ein. „Wir hatten mit den Börsengängen einer ganzen Bandbreite an Unternehmen im vierten Quartal 2023 gerechnet, fast alle davon haben ihre IPOs ins erste Quartal 2024 verschoben“, sagte die Managerin. Die größte Wertpapierbörse der Welt sitze nun auf einem „Rückstau an Listings in unglaublichem Wert“. Diesen muss die Nyse wohl in einem begrenzten Zeitraum abarbeiten, da das Fenster für Börsengänge sich in US-Wahljahren üblicherweise über Wochen oder sogar Monate schließt.

Dass sich der New Yorker Branchenführer den Reddit-Börsengang gesichert hat, gilt als Coup im Wettbewerb mit der als Technologie-Hochburg bekannten Rivalin Nasdaq und der bisher hauptsächlich mit ihrem Terminmarkt-Angebot hervorstechenden CBOE, die ebenfalls in den Markt für Aktienlistings drängt. Der Social-Media-Anbieter aus San Francisco will laut Insidern rund 10% seiner Anteile an den Markt werfen. Die Preissetzung für das IPO steht noch aus, angeblich peilt Reddit eine Bewertung von mindestens 5 Mrd. Dollar an – bei einer Series-F-Funding-Runde im Jahr 2021 kam das Unternehmen noch auf mehr als 10 Mrd. Dollar.

Social-Media-Nutzer als Investoren

Der Börsengang dürfte laut Analysten auch zum Test für die Bereitschaft der Reddit-Nutzer werden, die Plattform an den öffentlichen Märkten zu unterstützen. Die Foren des Social-Media-Anbieters sind ein reger Tummelplatz für Kleinanleger, die in den vergangenen Jahren über konzertierte Käufe für Rallys zahlreicher "Meme Stocks" wie Gamestop und AMC Entertainment gesorgt haben.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.