Telekommunikationsindustrie

Anteil von Deutscher Telekom an OTE steigt auf 50 Prozent

Die Deutsche Telekom hat ihre Beteiligung an der griechischen Tochter Hellenic Telecommunications Organization S.A. (OTE) ausgebaut. Der Anteil liege nun bei 50% (zuvor: 46%), teilte der Dax-Konzern mit. Die Erhöhung sei durch einen Aktienrückkauf...

Anteil von Deutscher Telekom an OTE steigt auf 50 Prozent

md Frankfurt

Die Deutsche Telekom hat ihre Beteiligung an der griechischen Tochter Hellenic Telecommunications Organization S.A. (OTE) ausgebaut. Der Anteil liege nun bei 50% (zuvor: 46%), teilte der Dax-Konzern mit. Die Erhöhung sei durch einen Aktienrückkauf von OTE zustande gekommen, bei dem die Telekom keine Aktien abgegeben habe. Die Telekom hatte 2008 eine Beteiligung von zunächst einem Fünftel an dem ehemaligen griechischen Staatsmonopolisten erworben. Über die Jahre sei dieser Anteil im Rahmen von verschiedenen Transaktionen gewachsen.

Mit dem Erreichen der 50-%-Schwelle ergeben sich gemäß der Mitteilung keine Änderungen bezüglich der Einbeziehung von OTE in den Telekom-Konzern. OTE sei wegen der damals abgeschlossenen Gesellschaftervereinbarung mit dem griechischen Staat bereits seit 2008 voll konsolidiert.