Airline-Industrie

Condor-Eigner gründet Airline

Der Condor-Eigentümer Attestor bringt im Sommer 2023 eine neue Airline namens Marabu an den Start. Die Fluggesellschaft werde mit sechs Airbus-A320-Flugzeugen von Hamburg und München über 20 Ziele rund um das Mittelmeer anbieten.

Condor-Eigner gründet Airline

Reuters Frankfurt – Der Condor-Eigentümer Attestor bringt im Sommer 2023 eine neue Airline namens Marabu an den Start. Die Fluggesellschaft werde mit sechs Airbus-A320-Flugzeugen von Hamburg und München über 20 Ziele rund um das Mittelmeer anbieten, teilte der Vermögensverwalter mit. Zu Beginn werden demnach Maschinen und Personal der estnischen Airline Nordica Flüge für Marabu betreiben. Im Lauf des Sommers soll die Airline eigene Flugzeuge einsetzen. Die große Schwester Condor übernimmt exklusiv den Vertrieb von Flügen, die ab 14. Dezember buchbar sind. Von Condor kommt auch der Chef von Marabu, Paul Schwaiger. Er war bis September Vertriebschef der Lufthansa-Konkurrentin. „Marabu startet genau zum richtigen Zeitpunkt“, erklärte Schwaiger. Die Reise- und Flugbranche sei wieder im Auftrieb, das wolle Marabu für sein Angebot nutzen.

Attestor hatte im vergangenen Jahr die Mehrheit von 51% an Condor übernommen und damit mitten in der Coronakrise die von der Pleite ihres früheren Mutterkonzerns Thomas Cook angeschlagene Airline stabilisiert. Mit dem 6 Mrd. Euro schweren Vermögensverwalter als Investor im Hintergrund ist Condor jetzt dabei, die Flotte nach und nach zu modernisieren.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.