Medizintechnik

Eckert & Ziegler bekräftigt Prognose

Der Strahlen- und Medizintechnikexperte Eckert & Ziegler liegt nach dem ersten Quartal auf Kurs zu seinen vor kurzem veröffentlichten Jahreszielen. Der Vorstand rechne im laufenden Jahr weiter mit einem Umsatzanstieg auf 200 Mill. Euro und einem...

Eckert & Ziegler bekräftigt Prognose

dpa-afx Berlin

Der Strahlen- und Medizintechnikexperte Eckert & Ziegler liegt nach dem ersten Quartal auf Kurs zu seinen vor kurzem veröffentlichten Jahreszielen. Der Vorstand rechne im laufenden Jahr weiter mit einem Umsatzanstieg auf 200 Mill. Euro und einem Überschuss von 38 Mill. Euro, teilt das Unternehmen nach der überraschenden Veröffentlichung der Eckdaten für das erste Quartal in Berlin mit. In den ersten drei Monaten zog der Umsatz um 7% auf 47 Mill. Euro an. Der Gewinn ging dagegen von 13,8 Mill. Euro um etwas mehr als die Hälfte auf 6,5 Mill. Euro zurück.

„Die Ergebnislücke zum Vorjahr erklärt sich aus einem Einmaleffekt in Höhe von rund 6,8 Mill. Euro im ersten Quartal 2021, in dem der Konzern seine Tumorbestrahlungssparte gewinnbringend verkaufte“, heißt es. 2021 belief sich der Gewinn auf 34,5 Mill. Euro und lag damit um die Hälfte über dem 2020er Wert.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.