Bill McDermott

Ein- und Verkaufskünstler

Als mit Bill McDermott der erste US-Amerikaner an die Spitze des Softwarekonzerns SAP bestellt wurde, stellte der Aufsichtsrat ihm mit Jim Hagemann Snabe nicht ganz ohne Hintergedanken einen deutschsprachigen Co-CEO an die Seite.

Ein- und Verkaufskünstler

scd Frankfurt

Als mit Bill McDermott der erste US-Amerikaner an die Spitze des Softwarekonzerns SAP bestellt wurde, stellte der Aufsichtsrat ihm mit Jim Hagemann Snabe nicht ganz ohne Hintergedanken einen deutschsprachigen Co-CEO an die Seite. Offenbar hatte das Gremium um den Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzenden Hasso Plattner Befürchtungen, der Kulturschock in Walldorf könne zu groß ausfallen, wenn Verkaufsgenie McDermott allein das Zepter schwingt. Gerade erst hatte sich SAP nach wenigen Monaten Amtszeit vom mit der Belegschaft fremdelnden Léo Apotheker getrennt.

Nach dem Fehlgriff Apotheker erwies sich McDermott derweil als Glücksgriff. Nach knapp vier Jahren verließ Snabe den Vorstand und überließ dem ehrgeizigen US-Manager allein das Feld. In einer fast eine Dekade umfassenden Ära legte McDermott mit zahlreichen M&A-Deals für insgesamt 30 Mrd. Dollar die Basis für SAPs Weg in die Cloud.