Elektroautobauer

Tesla fährt nach vorne hierzulande

Der Elektroautobauer Tesla hat im Dezember die Zulassungsstatistik in Deutschland gleich in zwei Kategorien angeführt.

Tesla fährt nach vorne hierzulande

Reuters München – Der Elektroautobauer Tesla hat im Dezember die Zulassungsstatistik in Deutschland gleich in zwei Kategorien angeführt. In der Mittelklasse war das Tesla Model 3 mit 9566 Fahrzeugen das meistverkaufte Auto und kam in diesem Segment auf einen Marktanteil von 25,8%, wie aus Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes vom Freitag hervorgeht. Bei den SUVs lag das Tesla Model Y mit 7382 Autos und einem Marktanteil von 6,9% vorne. Auch in der Kompaktklasse war mit dem VW-Modell ID.3 mit 6865 Fahrzeugen und einem Marktanteil von 14,4% ein Elektroauto das meistverkaufte Auto. Inzwischen ist jedes dritte in Deutschland neu zugelassene Auto ein Elektroauto; zählt man Hybridfahrzeuge dazu, die sowohl mit Strom als auch mit Benzin angetrieben werden können, ist es mehr als die Hälfte der Neuwagen.

Unterdessen hat der Autohersteller Mercedes-Benz im US-Bundesstaat Nevada die Genehmigung bekommen, seine Wagen mit hochautomatisiertem Fahrsystem einführen zu können (vgl. BZ vom 6. Januar). Mercedes-Benz teilte mit, die lokale Automobilbehörde habe den Zulassungsantrag genehmigt, das Unternehmen werde innerhalb der kommenden zwei Wochen die ausstehende Selbstzertifizierung fertigstellen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.