Autoproduktion

Tesla-Produktion in China pausiert

Der Autobauer Tesla wird in China in diesem Jahr offenbar eine längere Produktionspause zum chinesischen Neujahrsfest einlegen als im Vorjahr. Auch die letzten Tage des Jahres 2022 werden wohl eher ruhig.

Tesla-Produktion in China pausiert

Reuters Schanghai

Im Tesla-Werk in Schanghai sollen die Bänder nach internen Plänen im Januar für fast zwei Wochen stillstehen. Der US-Elektroautobauer will in seiner wichtigsten Fabrik zu Jahresbeginn 2023 nur vom 3. bis 19. Januar produzieren, wie aus internen Schichtplänen hervorgeht, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen. Rund um das chinesische Neujahrsfest (21. bis 27. Januar) werde Tesla die Bänder vom 20. bis 31. Januar anhalten. Einen Grund dafür gab Tesla nicht an. Das von Elon Musk gegründete Unternehmen reagierte zunächst nicht. Bereits am vergangenen Samstag hatte Tesla die Produktion in Schanghai für den Rest des zu Ende gehenden Jahres weitestgehend eingestellt. Die Millionenstadt ist zurzeit von einer Welle von Corona-Infektionen betroffen.

Zum Ende des vergangenen Jahres sowie auch zum Jahresstart 2022 hatte der Elektroautobauer keine längeren Produktionspausen eingelegt. Zum chinesischen Neujahrsfest in diesem Jahr waren die Bänder nur für drei Tage gestoppt worden. Aus der Autofabrik mit rund 20000 Mitarbeitern kamen in den ersten neun Monaten dieses Jahres mehr als die Hälfte aller Neuwagen von Tesla weltweit. Der US-Konzern hatte sich zum Ziel gesetzt, die Produktion und die Auslieferungen in diesem Jahr um die Hälfte zu steigern. Analysten trauen Tesla aber nur noch ein Plus von 45% zu.

Die Nachfrage nach Tesla-Elektroautos hat in China, dem größten Automobilmarkt der Welt, zuletzt nachgelassen. Anfang des Monats lockte der Autobauer Käufer seiner Modelle 3 und Y in China mit einem Rabatt von bis zu 9 %, wenn sie die Fahrzeuge noch in diesem Jahr abnähmen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.