Zuständigkeiten

Uniper und Fortum wollen Teamplay

Wenige Wochen nach dem vom finnischen Hauptaktionär Fortum durchgesetzten Führungswechsel bei Uniper treiben die beiden Energieversorger die Planung ihrer Zusammenarbeit in nachhaltigen Geschäftsbereichen voran. Fortum soll künftig die operative...

Uniper und Fortum wollen Teamplay

dwo Düsseldorf

Wenige Wochen nach dem vom finnischen Hauptaktionär Fortum durchgesetzten Führungswechsel bei Uniper treiben die beiden Energieversorger die Planung ihrer Zusammenarbeit in nachhaltigen Geschäftsbereichen voran. Fortum soll künftig die operative Leitung der Wasserkraftanlagen und des physischen Energiehandels beider Konzerne in den nordischen Ländern übernehmen, wie Uniper mitteilte. Die Düsseldorfer wären dafür federführend beim Aufbau eines gemeinsamen europäischen Wind- und Solarportfolios sowie bei den Wasserstoffaktivitäten. Die Planungen sind indes noch vorläufig: Neben den Konzerngremien muss auch die Arbeitnehmerseite noch zustimmen. Der bis 2023 erwartete positive Cash-Effekt soll sich nach den Angaben auf mehr als 50 Mill. Euro jährlich belaufen. 2025 sollen es dann 100 Mill. Euro Synergien sein.