Fortum Oyj

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fortum Oyj.

Von der Liquiditätshilfe bis zur Verstaatlichung

Zwei Tage vor Weihnachten ist es vollbracht: Uniper ist verstaatlicht. Beginnend mit der Lieferdrosselung durch Gazprom im Juni musste der Rettungsschirm beinahe im Monatsrhythmus vergrößert werden.
mehr
21. Dezember
von Annette Becker

Entschieden wird in Brüssel

Die Aktionäre von Uniper haben der Verstaatlichung zugestimmt. Jetzt ist Brüssel am Zug. Die Höhe der Auflagen entscheidet, ob der Energieversorger eine Zukunft hat.
mehr
Uniper
von Annette Becker

Uniper-Aktionäre ebnen den Weg

Die Aktionäre von Uniper haben der Rettung des Energieversorgers mit breiter Mehrheit zugestimmt. Bevor die Verstaatlichung greift, muss die EU-Kommission jedoch noch grünes Licht geben.
mehr
Hauptversammlung
von Annette Becker

Finnische Manager verlassen Uniper

Tiina Tuomela, seit April 2021 Finanzvorstand von Uniper, verlässt den vor der Verstaatlichung stehenden Energieversorger.
mehr
Vorstandswechsel
von Annette Becker

Blades tritt an AR-Spitze von Uniper

Mit der Verstaatlichung von Uniper bekommt auch der Aufsichtsrat des angeschlagenen Gasimporteurs neue Gesichter. Chefkontrolleur soll Tom Blades werden. Der Bund entsendet zwei Mitglieder.
mehr
Aufsichtsrat
von Annette Becker

Bund greift tief in die Tasche

Jetzt steht es fest: Bis zu 33 Mrd. Euro lässt sich der Bund die Rettung von Uniper in Form von frischem Eigenkapital kosten. On top kommen Kreditlinien der KfW.
mehr
Energiekrise
von Annette Becker

Uniper schreibt Rekordverlust

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Uniper hat in den ersten neun Monaten einen Konzernverlust von über 40 Mrd. Euro geschrieben. Wie die Bilanz repariert werden kann, bleibt aber weiter unklar.
mehr
Gaskrise
von Annette Becker

Aktienanleger stehen auf der Bremse

Der jüngste Erholungszyklus des Dax scheint vorüber. Den Anlegern geht die Zuversicht für weitere Kurssteigerungen aus. Vor allem, weil es insgesamt wohl an guten konjunkturellen und geldpolitischen Nachrichten mangelt. Nur einige Einzelwerte fallen positiv auf.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

Bund kauft Fortum bei Uniper raus

Der Bund übernimmt via Kapitalerhöhung 99 % an Uniper und will trotzdem an der umstrittenen Gasumlage festhalten.
mehr
Rettungspaket
von Stefan Paravicini, Christoph Ruhkamp und Antje Kullrich

Uniper schlüpft fast komplett unter das Dach des Bundes

Der Bund übernimmt rund 99% am größten deutschen Gasimporteur. Die Fortum-Aktionäre feiern trotz hoher Verluste für den bisherigen Mutterkonzern.
mehr
Rettungspaket
von Antje Kullrich

Uniper wird verstaatlicht

Das im Juli vereinbarte Stützungspaket reicht nicht aus. Jetzt übernimmt der Bund den strauchelnden Energieriesen Uniper nahezu komplett.
mehr
Energiekrise
von Antje Kullrich

Zins- und Kriegssorgen treiben Dax um

Die Verschärfung der politischen Lage durch die Teilmobilmachung der russischen Streitkräfte hat die Händler an der Börse nur kurz verschreckt. Der Dax machte die Verluste schnell wieder wett. Die Augen richten sich nun auf die Zinsentscheidung der Fed am Abend.
mehr
Märkte am Nachmittag

Uniper wird verstaatlicht

Der deutsche Staat plant, alle Anteile des finnischen Energiekonzerns Fortum an Uniper zu übernehmen und damit Mehrheitseigner des angeschlagenen Unternehmens zu werden.
mehr
Rettungsmaßnahme
von Christoph Ruhkamp

Gasumlage auf der Kippe

In der ursprünglich geplanten Form wird die Gasumlage nicht mehr kommen, vielleicht kommt sie gar nicht mehr.
mehr
Uniper
von Christoph Ruhkamp

Finnland warnt vor Milliarden­forderung

Finnland wird im Fall einer Verstaatlichung des taumelnden Energieriesen Uniper eine Entschädigung von 8 Mrd. Euro von der Bundesregierung fordern. „Wir werden daran festhalten, dass das Geld, das Fortum Uniper zur Verfügung gestellt hat, als...
mehr
Uniper

Uniper verhandelt mit Bund über Verstaatlichung

Schon bevor das erste Rettungspaket für den angeschlagenen Energiekonzern Uniper umgesetzt ist, zeichnet sich ein noch radikalerer Schritt ab: Deutschlands größter Gasimporteur bestätigte am Mittwoch, dass er gemeinsam mit seinem finnischen Mehrheitseigner Fortum Gespräche mit der Bundesregierung führt, die in seine Verstaatlichung münden könnten.
mehr
Energiekonzern
von Lutz Knappmann

Too big to fail

Wie dramatisch die Entwicklungen im europäischen Energiemarkt derzeit auseinanderdriften, belegen allein die Schlagzeilen vom Mittwochmittag. Eine ernsthafte Alternativen zur Verstaatlichung von Uniper gibt es nicht mehr.
mehr
Uniper
von Lutz Knappmann

Bund erwägt Uniper-Verstaatlichung

Der Energiekonzern Uniper braucht weitere Staatshilfen. Berlin erwägt vor diesem Hintergrund offenbar eine Verstaatlichung des angeschlagenen Konzerns. Das Unternehmen bestätigte inzwischen Verhandlungen darüber.
mehr
Gaspreisexplosion

Fortum besorgt sich Liquiditätshilfe von Finnland

Der finnische Staat stellt dem Versorger Fortum mehr als 2 Mrd. Euro an Liquidität zur Verfügung. Im Gegenzug kann der Staat auch neue Aktien zeichnen.
mehr
Uniper-Mutter
von Annette Becker

Rezessionangst lässt Börsen abrutschen

Der erneute Gas-Lieferstopp hat die Ängste vor einer tiefgreifenden Rezession in Deutschland erneut angefacht und Verkäufe an den Aktienmärkten ausgelöst. Die Sorgen vor möglichen Turbulenzen am Terminmarkt steigen.
mehr
Märkte am Nachmittag
von Stephan Lorz

Uniper beantragt weitere Kreditlinie von KfW

Uniper braucht weitere Milliarden Liquiditätshilfe. Die restlichen 2 Mrd. Euro aus der bestehenden Fazilität von 9 Mrd. Euro seien am Montag gezogen worden, teilte Deutschlands größter Gasimporteur mit und beantragte im gleichen Atemzug die Erweiterung der KfW-Kreditlinie um 4 Mrd. Euro.
mehr
Gaskrise
von Annette Becker

Die Mär vom Rettungsbeitrag

Die existenzbedrohende Krise von Uniper ist nun auch in der Bilanz des finnischen Mutterkonzerns Fortum angekommen. Denn dessen Ansage, er hätte ebenfalls zur Stabilisierung beigetragen, bezieht sich auf eine Liquiditätshilfe vor dem Ukraine-Krieg.
mehr
Uniper/Fortum
von Annette Becker

Uniper beschert Fortum Riesen­verlust

Die schwer angeschlagene Uniper hat dem finnischen Mutterkonzern Fortum empfindliche Verluste beschert. Mehr Geld ist aus Finnland jedoch nicht zu erwarten, wie Fortum-Chef Markus Rauramo klarmacht.
mehr
Energie
von Annette Becker

Uniper braucht mehr staatliche Unterstützung

Der Staat ist gefragt: Uniper wird mit dem 15 Mrd. Euro schweren Rettungspaket mutmaßlich nicht über die Runden kommen. Für diesen Fall hatte der Bund im Juli weitere Hilfe in Aussicht gestellt.
mehr
Energiekonzern
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper