Immobiliendeal

Vonovia hält jetzt 60 Prozent an Deutsche Wohnen

Vonovia ist jetzt auch offiziell Mehrheitsgesellschafter bei seinem Konkurrenten Deutsche Wohnen. Nach der ersten Annahmefrist der Übernahmeofferte hat sich das Unternehmen bereits 60% der Anteile gesichert.

Vonovia hält jetzt 60 Prozent an Deutsche Wohnen

Der Immobilienriese Vonovia hat sich mit dem Ende der ersten Annahmefrist 60,3% am Konkurrenten Deutsche Wohnen gesichert. Eine weitere Frist beginne am 8. Oktober und ende am 21. Oktober, teilte Vonovia am Donnerstag mit. Dann könnten verbliebene Deutsche-Wohnen-Aktionäre ihre Papiere zu 53 Euro je Stück noch andienen.

Vonovia hatte unter anderem die Mindestannahmeschwelle seiner rund 19 Mrd. Euro schweren Kaufofferte für den kleineren Rivalen über Bord geworfen – damit wollte der Konzern einen erneuten Fehlschlag verhindern. Den beiden im Leitindex Dax gelisteten Immobilienriesen gehören zusammen rund 550 000 Wohnungen im Wert von mehr als 80 Mrd. Euro, der größte Teil davon in Deutschland. Das Bundeskartellamt hatte die Pläne bereits freigegeben.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.