Wohnimmobilienmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wohnimmobilienmarkt.

Hypo­theken­schuldner unter Druck

Vielen Briten steht eine heftige Zinserhöhung ins Haus. Zwei Fünftel aller Wohnimmobiliendarlehen müssen bis Ende Juni 2024 refinanziert werden. Mehr als 350 000 Eigenheimbesitzern könnte das Probleme bereiten.
mehr
Britische Wohnimmobilien
von Andreas Hippin

Bailey macht Wende bei Inflation aus

Der Gouverneur der Bank of England ist optimistisch in Sachen Inflation. Es gebe den „Anfang eines Anzeichens dafür, dass die Wende geschafft ist“, sagte Andrew Bailey. Derweil nimmt das Streikchaos zu.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Irebs sieht den Immobilien-Aufschwung am Ende

Extrem schnell gestiegene Zinsen belasten den Immobilienmarkt. Berlin-Hyp-Chef Sascha Klaus hofft auf die Jahresmitte.
mehr
Immobilienwirtschaft
von Thomas List.

Immobilien­makler fürchten erneut Rückgang

Die führenden Immobiliendienstleister erwarten 2023 erneut ein schwaches Jahr. Preise und Renditen müssten sich einpendeln, damit die Transaktionen wieder zulegen. Die Bilanz 2022 ist ernüchternd.
mehr
Real Estate
von Wolf Brandes.

Neugeschäft für Wohndarlehen bricht um 40 Prozent ein

Die Kreditvergabe für Wohnimmobilien läuft so langsam wie seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr: Im November sagten Banken und Sparkassen laut Bundesbank nur noch 13,6 Mrd. Euro zu und damit viel weniger als zuvor.
mehr
Kreditneugeschäft
von Jan Schrader

Immobilienportalbetreiber Scout24 trotzt dem Markteinbruch

Trotz der Zinswende bleibt das Geschäft des Wohnimmobilienvergleichsportals Scout24 intakt. Das MDax-Mitglied spürt bisher nichts von den Einbrüchen im Bau- und Immobilienfinanzierungsgeschäft.
mehr
Scout24
von Stefan Kroneck

Deutscher Immobilienmarkt schwächelt

Nach Jahren der Preissteigerungen ist am deutschen Immobilienmarkt die Trendwende erreicht. Rückgänge von 15 bis zu 25 % werden vom Verband deutscher Pfandbriefbanken über einen längeren Zeitraum für möglich gehalten.
mehr
Trendwende
von Thomas List.

Interhyp will rund 100 Stellen abbauen

Der Baufinanzierungsvermittler Interhyp reagierte auf die Zinswende mit Einsparungen. Arbeitsplätze werden abgebaut.
mehr
Baufinanzierungsvermittler
von Stefan Kroneck

Britische Regierung prüft alle Optionen für Streiks

Angesichts drohender Streiks im Gesundheitswesen prüft die britische Regierung ihre Optionen. Ein Hilfsersuchen an das Militär sei noch nicht gestellt worden, sagte Gesundheitsminister Steve Barclay.
mehr
Arbeitskampf
von Andreas Hippin

Tag Immo verschreckt seine Anleger

Die Immobilienfirma TAG Immobilien hat ihre Dividende gestrichen und damit ihre Anleger vergrault. Die Inflationsentwicklung sowie stark gestiegene Zinsen würden für Unsicherheit sorgen und das Geschäftsfeld eintrüben, hieß es.
mehr
Immobilienbranche

Preise am Wohn­immobilien­markt geraten unter Druck

Steigende Zinsen und nach oben schießende Lebenshaltungskosten machen Käufern und Verkäufern in Großbritannien gleichermaßen Sorgen. Vermietern spielt die Situation in die Hände.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Hypoport baut auf schnelle Sparerfolge

Nach dem Ergebnisrückgang im dritten Quartal und der ausgesetzten Prognose baut Hypoport auf schnelle Sparerfolge. Die weitere Entwicklung am abgekühlten Immobilienmarkt lasse sich schwer absehen.
mehr
Immobilienfinanzierer

Wohnimmobilien­markt sendet Warnsignale

Der Durchschnittspreis britischer Wohnimmobilien ist Halifax Mortgages zufolge in drei der vier zurückliegenden Monate gesunken. Das Eigenkapital von Hypothekenschuldnern könnte ins Minus rutschen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Schatzkanzler Hunt schielt auf Kapitalertragsteuer

Schatzkanzler Jeremy Hunt hat ein Loch in den öffentlichen Finanzen zu stopfen. Die Übergewinnsteuer für Öl- und Gasfirmen bringt nicht viel. Da rückt die Kapitalertragsteuer in den Blick.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Briten droht bisher längste Rezession

Die Bank of England hat den Leitzins so stark erhöht wie zuletzt vor 33 Jahren. Dabei rechnen die Ökonomen der Notenbank mit der längsten Rezession seit Beginn der Erhebungen in den 1920er-Jahren.
mehr
Geldpolitik
von Andreas Hippin

„Jeder wird mehr Steuern zahlen müssen“

Den Briten stehen erhebliche Steuererhöhungen und Leistungskürzungen ins Haus. Derweil kämpft Innenministerin Suella Braverman ums politische Überleben. Ihre Gegner stammen aus den eigenen Reihen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Natwest stockt Risikovorsorge auf

Natwest hat mehr Geld für mögliche Kreditausfälle zur Seite gelegt, als Analysten auf der Rechnung hatten. Prompt verfehlte das Vorsteuerergebnis der schottischen Großbank die Markterwartungen.
mehr
Britische Banken
von Andreas Hippin

Bei Wohn­immobilien tut sich eine Preisschere auf

Neubauten werden immer teurer, während gebrauchte Objekte günstiger zu haben sind. Die Käufer setzen bei der Finanzierung mehr Eigenkapital ein.
mehr
Immobilienmarkt

Lebensmittel treiben britische Inflation nach oben

In Großbritannien hat die Teuerung wieder Fahrt aufgenommen. Mehr und mehr Firmen geraten in finanzielle Schwierigkeiten. Der Druck auf die Bank of England steigt.
mehr
Notenbank unter Druck
von Andreas Hippin

Wohnungs­konzer­nen droht Fiasko

Deutschlands Wohnimmobilienkonzerne haben in der Vergangenheit ein großes Akquisitionsrad gedreht. Das rächt sich in der Zinswende, denn die aufgetürmten Schulden müssen teuer refinanziert werden.
mehr
Refinanzierung
von Annette Becker

UBS sieht Ende des Immobilien­preisbooms

Die Preisrisiken für Häuser und Wohnungen sind in Frankfurt und Toronto besonders hoch, berichtet die UBS. Der intakte Arbeitsmarkt würde die Wohnimmobilienmärkte bislang aber noch stützen.
mehr
Preisrisiken

Hypotheken­zinsen schießen nach oben

Britische Eigenheimbesitzer werden künftig jeden Monat weit höhere Raten für ihre Wohnimmobilienkredite zahlen müssen als gedacht. Das macht sich bereits am Häusermarkt bemerkbar.
mehr
Grossbritannien
von Andreas Hippin

Hauspreise steigen weniger dynamisch

Der Preisauftrieb bei Wohnimmobilien im Euroraum hat im zweiten Quartal erstmals seit zwei Jahren an Dynamik verloren.
mehr
Wohnimmobilien
von Alexandra Baude

Unerschütterliche Immobilien­preise

Man könnte fast sagen: Ja, wann fallen sie denn, die Preise für Wohnimmobilien? Die Gelegenheit wäre doch günstig, die Zinsen sind kräftig gestiegen, das wirtschaftliche Umfeld ist unsicher, und politische und finanzielle Risiken sind allüberall....
mehr
Wohnimmobilien
Start
Lesezeichen
ePaper