Deutsche Bank

BaFin überprüft Chatnachrichten

Auch die deutsche Finanzaufsicht interessiert sich jetzt offenbar dafür, wie bei der Deutschen Bank Chatnachrichtenanbieter wie Whatsapp von den Mitarbeitern beruflich genutzt werden. Ähnliche Untersuchungen gibt es auch in den USA und anderen...

BaFin überprüft Chatnachrichten

Bloomberg Frankfurt

Auch die deutsche Finanzaufsicht interessiert sich jetzt offenbar dafür, wie bei der Deutschen Bank Chatnachrichtenanbieter wie Whatsapp von den Mitarbeitern beruflich genutzt werden. Ähnliche Untersuchungen gibt es auch in den USA und anderen Ländern. Die BaFin geht dabei Hinweisen nach, wonach Führungskräfte der Deutschen Bank bis hin zu Vorstandsmitgliedern Kurznachrichtendienste und private E-Mail-Konten für geschäftliche Zwecke nutzen, be­richten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Das Geldhaus soll darstellen, wie seine Mitarbeiter diese Kanäle nutzen, damit die BaFin feststellen kann, ob aufsichtliche Regeln dafür eingehalten werden, heißt es.

Das Institut äußere sich nicht zu seinem „Dialog mit den Aufsichtsbehörden“, erklärte ein Sprecher der Deutschen Bank. Die BaFin lehnte eine Stellungnahme ab.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.