Regulierung

Globale Regeln für Leveraged Finance

Frankfurt – Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing spricht sich für eine weltweit einheitliche Regulierung des Geschäfts mit Hochrisiko-Krediten aus. „Wir würden eine globale Regulierung schätzen“, sagte Sewing am Mittwoch auf der „Financial...

Globale Regeln für Leveraged Finance

Reuters

Frankfurt – Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing spricht sich für eine weltweit einheitliche Regulierung des Geschäfts mit Hochrisiko-Krediten aus. „Wir würden eine globale Regulierung schätzen“, sagte Sewing am Mittwoch auf der „Financial Times“-Bankenkonferenz. Die Vorschriften der Europäischen Zen­tralbank (EZB) unterschieden sich von den Regeln der US-Notenbank Fed. Das sei schlecht für den Wettbewerb. Die EZB hatte vergangene Woche von der Deutschen Bank einen zusätzlichen Kapitalaufschlag gefordert, weil das Institut aus Sicht der Aufsicht die Risiken in dem Geschäft nicht ausreichend angegangen ist (vgl. BZ vom 26. November). Damals hieß es aus der Bank, beim Leveraged-FinanceGeschäft handele es sich um einen wichtigen Bestandteil des eigenen Angebots.