Chesnara sichert sich HSBC Life
Chesnara sichert sich HSBC Life
hip London
HSBC verkauft im Zuge der Vereinfachung ihrer Struktur ihr Versicherungsgeschäft HSBC Life an Chesnara. Wie der börsennotierte Abwickler von Lebensversicherungen und Altersversorgungsansprüchen mitteilte, beläuft sich der vereinbarte Preis auf 260 Mill. Pfund.
Chesnara ging 2004 aus der vom Immobilienkonzern Countrywide ausgegliederten Countrywide Assurance hervor. Seitdem ist die Gruppe durch eine Reihe von Akquisitionen in Großbritannien, den Niederlanden und Schweden gewachsen. Im November nahm sie Canada Life das Onshore-Bondgeschäft ab.
Kapitalerhöhung zur Finanzierung
Der Zukauf bringt Chesnara rund 454.000 Policen und rund 4 Mrd. Pfund an Assets, die bislang von HSBC Life verwaltet wurden. Eine Bezugsrechtskapitalerhöhung soll 140 Mill. Pfund für die Finanzierung der Akquisition einspielen. Zudem verspricht sich das Management davon eine größere Liquidität der Aktie. Das könne den Aufstieg in den FTSE 250 ermöglichen.
Der HSBC zufolge werden die rund 230 Mitarbeiter von HSBC Life zu Chesnara wechseln. Die Bank werde ihren Kunden in Großbritannien auch künftig Versicherungsprodukte von Dritten anbieten.