Autoindustrie

EU-Automarkt schrumpft weiter

Der Automarkt in der Europäischen Union ist weiter geschrumpft. Ander sahen die Absatzzahlen dagegen in den USA und China aus.

EU-Automarkt schrumpft weiter

ste Hamburg

Der 2020 um knapp ein Viertel gesunkene Neuwagenabsatz in der Europäischen Union (EU) ist im vergangenen Jahr infolge des weltweiten Chipmangels weiter um 2,4% auf 9,7 Millionen Fahrzeuge geschrumpft. Für den Rückgang war ein Minus bei den Pkw-Neuzulassungen von gut 10% in Deutschland mitverantwortlich – nach Angaben des Herstellerverbandes Acea der einzige der vier größten EU-Automärkte, in denen der Neuwagenabsatz geringer als im ersten Coronakrisenjahr ausfiel. Die beiden weltgrößten Automärkte, China und die USA, legten 2021 wie weitere große Märkte zu. Die Prüfungsgesellschaft EY erwartet 2022 noch keine Trendwende auf dem EU-Neuwagenmarkt.

Wertberichtigt Seite 6

Bericht Seite 7

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.