Geldpolitik

Ex-Notenbanker attackiert Fed

Der frühere US-Notenbanker Frederic Mishkin fordert einen raschen Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik. Eine Entscheidung zum Leitzins in den USA wird am Mittwoch erwartet.

Ex-Notenbanker attackiert Fed

det/ms Washington/Frankfurt

Der frühere US-Notenbanker Frederic Mishkin geht hart mit der Fed ins Gericht und plädiert für ei­nen raschen und entschlossenen Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik. „Die Notenbank hat viel zu spät begonnen, auf die hohe Inflation zu reagieren“, sagt Mishkin im Interview der Börsen-Zeitung. Nötig seien jetzt nicht nur Zinserhöhungen, sondern auch ein schneller Ab­bau der auf 9 Bill. Dollar angewachsenen Fed-Bilanz. „Es könnte sogar notwendig sein, dass die Fed über den Verzicht auf Reinvestitionen hinaus beginnt, auch mit Wertpapierverkäufen ihre Bilanzsumme schneller abzuschmelzen“, so Mishkin. Die Fed dürfte am Mittwoch ihren Leitzins erhöhen – erstmals seit Ende 2018.

Schwerpunkt Seite 5

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.