Finanzmarktkalender
Das drohende Dilemma der Fed
Anders als die EZB muss die US-Notenbank Fed neben Preisstabilität auch den Arbeitsmarkt im Blick behalten. Warum sie das in ein Dilemma bringen könnte ist Thema im Podcast 7TageMärkte.
Fed wird Trumps Druck nicht nachgeben
US-Präsident Donald Trump will, dass Notenbankchef Jerome Powell Zinssenkungen durchsetzt. Doch Powell beharrt auf der Unabhängigkeit der Fed und wird am bestehenden Leitzins festhalten.
Unicredit lässt der Commerzbank den Vortritt
Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp legt drei Tage vor der Aggressorin Unicredit die Zahlen für das erste Quartal vor. Die Erwartungen der Analysten sind eher verhalten.
Jungheinrich stellt sich globaler auf
Jungheinrich will über Europa hinaus stärker expandieren. Details seiner neuen Strategie wird der Staplerhersteller am kommenden Mittwoch vorstellen.
Trumps Agenda beschäftigt BaFin
Die durch Donald Trump entfachten Zollkonflikte werden voraussichtlich auch auf der Jahrespressekonferenz der deutschen Finanzaufsicht eine prominente Rolle spielen.
Margenrückgang bei Infineon erwartet
Analysten rechnen damit, dass Infineon zur Vorlage ihrer Quartalszahlen über einen Margenrückgang berichtet. Der Chipkonzern befindet sich noch im zyklischen Branchentief.
Bank of England vor Zinssenkung
Die Bank of England dürfte den Leitzins am 8. Mai auf 4,25% senken. Das wird am Finanzmarkt so eingepreist. Dahinter stehen Ängste vor einem "Wachstumsschock" durch die US-Zollpolitik.
Deutsche Bank hält Kurs in unruhigen Zeiten
In der 18. Kalenderwoche findet unter anderem die Verleihung der Corporate Finance Awards der Börsen-Zeitung statt. Und es stehen die Zahlen zum ersten Quartal von Deutsche Börse und Deutsche Bank auf der Agenda.
Deutsche Bank bleibt vorerst auf Kurs
Die Deutsche Bank stellt am kommenden Dienstag ihr Zahlenwerk für das erste Quartal vor. Die Kapriolen an den Kapitalmärkten infolge der Strafzölle von US-Präsident schlagen sich dort noch nicht nieder. Analysten erwarten einen Vorsteuergewinn deutlich über dem Niveau des Vorjahres.
Corporate Finance Awards für M&A-Strategie in einer Welt von Taktierern
Die Börsen-Zeitung prämiert herausragende Transaktionen, darunter Schaefflers Übernahme von Vitesco und Adnocs Kauf von Covestro. Die feierliche Preisverleihung steht am Montag, dem 28. April, an.
Deutsche Börse profitiert vom Zoll-Krieg
Der tobende Zoll-Krieg dürfte der Deutschen Börse ein gutes Handelsergebnis im ersten Quartal beschert haben.
Schwacher Jahresstart für VW und Mercedes
Volkswagen und Mercedes-Benz sind schwach ins Geschäftsjahr 2025 gestartet. Beide Fahrzeugbauer legen am 30. April detaillierte Zahlen vor.
Zölle schüchtern Bank of Japan ein
Japans Notenbank will den nächsten Zinsschritt verschieben und zugleich US-Kritik an einer gezielten Schwächung des Yen abwehren.
Der neue BASF-Chef räumt auf
BASF und große Kunden des Chemiekonzerns stecken in der Konjunkturflaute fest. Die Erwartungen an das erste Quartal sind nicht hoch gesteckt. Der neue CEO Markus Kamieth durchforstet in schwieriger Zeit das Portfolio.
Die Autobranche kommt in Schanghai unter das Brennglas
In der feiertagsbedingt verkürzten 17. Kalenderwoche stehen unter anderem Quartalszahlen von SAP und die Bayer-Hauptversammlung auf der Agenda. Ein besonderes Augenmerk wird aber auf der Shanghai Motor Show liegen.
Die Autowelt blickt nach Schanghai
Chinas Autobauer stürmen weiter voran. Die technologische Know-How-Schere in der Elektromobilität weitet sich. Ausländische Marken haben in der Ansprache der technikaffinen und extrem preisbewussten Kunden einen schweren Stand. Auf der am 23. April startenden Messe Auto Shanghai 2025 wird man die Kluft deutlich spüren.
Spitzentreffen von Ministern und Notenbankern in unruhiger Zeit
IWF und Weltbank beraten über globale Wirtschaft, Demographie und geopolitische Risiken auf der Frühjahrstagung in Washington.
SAP im Auftaktquartal als „sicherer Hafen“
SAP könnte 2025 ein verlangsamtes Wachstum verzeichnen, bleibt aber im ersten Quartal ein sicherer Hafen mit erwartetem Cloudumsatz von 5 Mrd. Euro.
Showdown bei der Generali-Hauptversammlung
Bei der Generali-Hauptversammlung am 24. April in Triest kommt es zum Showdown. Die Aktionäre Caltagirone und Delfin machen mobil gegen CEO Philippe Donnet.
Bayer-Aktionäre haben das Wort
Am 25. April findet die virtuelle Hauptversammlung von Bayer statt. Einflussreiche Stimmrechtsberater empfehlen, einen üppigen Kapitalrahmen zu schaffen. Kritik manifestiert sich am Vergütungsbericht.
Continental-Aktionäre beschäftigt Aufspaltung
Der Aufsichtsrat von Continental hat bereits grünes Licht gegeben. In der kommenden Woche werden die Aktionäre über die Aufspaltung des Dax-Konzerns entscheiden.
Die EZB sucht den richtigen Zinskurs
Zwischen Zolldebatten und hoher Volatilität müssen die EZB-Ratsmitglieder am Donnerstag eine Zinsentscheidung treffen. Welche Faktoren die Entscheidung beeinflussen, ist diese Woche Thema im Podcast 7TageMärkte.
Beiersdorf startet langsamer ins Geschäftsjahr 2025
Ist das erste Quartal das schwächste für Beiersdorf in diesem Jahr gewesen? Analysten gehen bislang davon aus.
Knifflige Entscheidung für die EZB
Die Finanzmärkte gehen fest von einer weiteren Zinssenkung der EZB in der kommenden Woche aus. Äußerungen von Ratsmitgliedern deuten jedoch darauf hin, dass die Entscheidung diesbezüglich noch längst nicht gefallen ist. Der Zollkonflikt der USA mit der EU erschwert den Inflationsausblick.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
IRW-PRESS: ACCESS Newswire: Sensiba erwirbt AssuranceLab, um Innovationen in Bereichen globale Cybersicherheit und Risikoabsicherung voranzutreiben
5/1/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
EQS-Adhoc: EEII AG: Ad-Hoc Mitteilung gemäss Art. 53 KR: EEII AG Jahresergebnis 2024 (deutsch)
4/30/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
RBC senkt Ziel für Mercedes-Benz auf 71 Euro - „Outperform“
4/30/2025