Pandemie

Altmaier will Coronahilfen bis Jahresende verlängern

Ende Juni laufen nach derzeitigem Stand die Coronahilfen für Unternehmen aus. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat jetzt aber angekündigt, dass die Hilfen trotz sinkender Infektionszahlen wohl noch einmal verlängert werden.

Altmaier will Coronahilfen bis Jahresende verlängern

Reuters Berlin

Die große Koalition will trotz Impffortschritten und sinkender Infektionszahlen die Coronahilfen für Unternehmen über den Juni hinaus verlängern. Nächste Woche werde es dazu aller Wahrscheinlichkeit nach eine abschließende Einigung geben, sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Donnerstag in Berlin. „Es wird Unternehmen geben, die auch weiterhin nicht in vollem Umfang öffnen können, es wird Unternehmen geben, deren Umsätze nicht sofort wieder anspringen.“ Weitere Hilfen werde es daher für Betriebe geben, die einen Umsatzrückgang von mindestens 30% nachweisen könnten. Offen sei noch, ob die Coronahilfen bis Ende September oder Ende Dezember verlängert würden. „Persönlich hielte ich es für klüger, diese Verlängerung zu machen bis zum Ende des Jahres, um die Debatte aus dem Bundestagswahlkampf herauszuhalten“, sagte Altmaier. Dank der Staatshilfen sei viel Schaden abgewendet worden. Mehr als 30 Mrd. Euro für Kurzarbeitergeld hätten Jobs gesichert, 100 Mrd. Euro seien an Hilfen geflossen und vor einem Jahr sei das 130 Mrd. Euro schwere Konjunkturpaket geschnürt worden. „Wir können heute sagen, dass der Konjunkturmotor wieder läuft“, sagte Altmaier.