Coronahilfen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Coronahilfen.

L-Bank leidet unter Long Covid

Für die L-Bank in Stuttgart entwickelt sich die Prüfung von Coronahilfen zu einer langwieirigen Angelegenheit. Nachdem der Vorstand im Vorjahr noch davon ausgegangen war, dafür „mindestens bis 2025“ zu benötigen, ist nun von 2028 oder später die Rede.
mehr
Fördergeschäft
von Thomas Spengler

Investitionsbank Schleswig-Holstein fördert deutlich mehr als geplant

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IBSH) hat 2023 mit einem Volumen von 2,9 Mrd. Euro deutlich mehr gefördert als geplant. Zugleich wurde das Niveau vor der Coronakrise übertroffen. Bankchef Erk Westermann-Lammers schließt das auch für den laufenden Turnus nicht aus.
mehr
Breiter aufgestellt
von Carsten Steevens

Fördervolumen bei IBSH auf Rekordhöhe

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein hat 2022 so viel originäre Fördermittel vergeben wie noch nie in ihrer Geschichte. Vor allem Kommunen fragten stärker nach. 2023 wird ein Rückgang erwartet.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Lloyds trifft Betrug bei Corona-Hilfen stärker

Lloyds Banking Group hat ein größeres Kreditvolumen aus einem Corona-Hilfsprogramm als verdächtig eingestuft als andere Institute. Branchenweit könnten Betrüger 1,1 Mrd. Pfund abgegriffen haben.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Ein Riese muss bescheiden sein

Weil die KfW als Staatsbank eine zentrale Rolle einnimmt, muss sie sich zugleich in Zurückhaltung üben. Das aber setzt Arbeit und eine gesunde Haltung voraus.
mehr
KfW
von Jan Schrader

Förderbanken bleiben im zweiten Pandemiejahr gefragt

Auch im zweiten Jahr der Coronakrise waren die Förderbanken von Bund und Ländern gefragt. Mit 136,5 Mrd. Euro fielen die Zusagen etwas geringer aus als im Vorjahr, aber viel höher als 2019.
mehr
Corona-Hilfen
von Bernd Neubacher und Jan Schrader

Hessens Förderinstitut sieht Krieg als „Brennglas“

Auch wenn die Folgen von Ukraine-Krieg und Russland-Sanktionen schwer absehbar sind, erwartet die hessische WIBank mehr Bewegung in der Wirtschaft – und womöglich auch im Fördergeschäft.
mehr
WIBank
von Jan Schrader

L-Bank weitet Hilfen für Unternehmen aus

Die Förderbank in Baden-Württemberg hat im zweiten Coronajahr mehr Hilfen an Unternehmen ausgereicht als zuvor. Treiber bleibt die Coronakrise, doch auch die Investitionen der Unternehmen ziehen an.
mehr
Förderbanken
von Jan Schrader

Rom und Paris für Strukturreform

Mit einem gemeinsamen Gastbeitrag haben der französische und der italienische Regierungschef neuen Schwung in die Debatte über eine Reform der europäischen Schuldenregeln gebracht.
mehr
EU-Fiskalregeln

KfW verschiebt erneut Ende der Coronahilfe

Die scheidende Bundesregierung verlängert das milliardenschwere Corona-Kreditprogramm der KfW nun bereits zum dritten Mal. Statt zum Jahresende soll nun Ende April 2022 Schluss sein.
mehr
Förderdarlehen
von Jan Schrader

Japan beschließt rekordhohe Stimulus-Ausgaben

Japans Regierung greift tief in die Taschen, um die Geschädigten der Coronakrise zu entlasten. Der neue Regierungschef Kishida will damit seine Wahlversprechen einlösen. Ökonomen warnen jedoch vor zu hohen Staatsausgaben.
mehr
Corona-Pandemie
von Martin Fritz

Japan unterstützt Corona-Opfer

Der neue Regierungschef in Japan, Fumio Kishida, beginnt seine Amtszeit mit Geschenken an die Bevölkerung. Auch der wirtschaftliche Aufschwung soll neue Impulse bekommen.
mehr
Coronahilfen
von Martin Fritz

Damoklesschwert Subventionsbetrug im Zusammenhang mit Coronahilfen

Wer bei der Beantragung von Coronahilfen unrichtige Angaben macht, erfüllt schnell den Straftatbestand des Subventionsbetrugs. Hierzu reicht bereits leichtfertiges Handeln aus. Es drohen drakonische Strafen.
mehr
Rechtslage
von Tobias Schwartz

Brüssel schlägt Ungarn Frist­verlängerung vor

Im Streit über Ungarns Plan für die Verwendung von Coronahilfen erwartet die EU-Kommission offensichtlich keine schnelle Lösung. Wie Kommissionsvizepräsident Valdis Dombrovskis bestätigte, wurde der Regierung in Budapest jetzt vorgeschlagen, die...
mehr
EU-Wiederaufbaufonds

IBB will Start-up-Hilfe verstetigen

Die Investitionsbank Berlin (IBB) macht sich für eine Verstetigung der Coronahilfen für Start-ups stark. Außerdem gibt es einen Wechsel in der Führungsetage.
mehr
Förderbank
von Stefan Paravicini

Altmaier will Coronahilfen bis Jahresende verlängern

Ende Juni laufen nach derzeitigem Stand die Coronahilfen für Unternehmen aus. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat jetzt aber angekündigt, dass die Hilfen trotz sinkender Infektionszahlen wohl noch einmal verlängert werden.
mehr
Pandemie

Zahl der Großpleiten nimmt rapide ab

Das sogenannte Insolvenz-Paradoxon, also der Rückgang von Firmenpleiten trotz Wirtschaftskrise, hat aufgrund der verlängerten Coronahilfen weiterhin Bestand. Die Zahl der großen Firmenpleiten ist in den ersten drei Monaten des Jahres 2021 weiter...
mehr
Insolvenzen
von Karolin Rothbart

Ryanair mit Klagen gegen Coronahilfen für die Konkurrenz erfolgreich

Der Billigflieger Ryanair hat eine ganze Klagewelle gegen die milliardenschweren Coronahilfen für die europäischen Wettbewerber losgetreten. Im Falle der niederländischen KLM und der portugiesischen TAP gab es jetzt erste Erfolge vor dem EU-Gericht.
mehr
EU-Gericht
von Andreas Heitker

„Das Wahlprogramm der Grünen lesen“

Der frühere Chef der Wirtschaftsweisen, Lars Feld, ist zuversichtlich für die deutsche Wirtschaft. Er sieht aber beim Thema Steuern und Bürokratie Handlungsbedarf der Politik. Beim Boom der Grünen signalisiert er Skepsis.
mehr
Lars Feld

„Das Wahlprogramm der Grünen lesen“

Der frühere Chef der Wirtschaftsweisen, Lars Feld, ist zuversichtlich für die deutsche Wirtschaft. Er sieht aber beim Thema Steuern und Bürokratie Handlungsbedarf der Politik. Beim Boom der Grünen signalisiert er Skepsis.
mehr
Lars Feld
von Mark Schroers

„Spielräume der Schuldenbremse nutzen“

Achim Truger, Professor für Sozioökonomie an der Universität Duisburg-Essen und seit März 2019 Mitglied im Sachverständigenrat, warnt vor einer zu schnellen Konsolidierung. Reformbedarf sieht er bei der Schuldenbremse und den EU-Fiskalregeln.
mehr
Achim Truger, Wirtschaftsweiser
von Alexandra Baude und Mark Schroers

Fiskalpolitik in und nach der Pandemie

Die Staatsverschuldung ist während der Coronakrise stark gestiegen. Es ist sinnvoll, dass Geld- und Fiskalpolitiker nun Handlungsoptionen für verschiedene Szenarien entwickeln, um nach der Krise angemessen reagieren zu können.
mehr
Staatsverschuldung

„In Wahljahren sitzt das Geld grundsätzlich etwas lockerer“

Der Ex-Chef der Wirtschaftsweisen über das Superwahljahr in der Coronakrise, die wichtigsten Herausforderungen der Wirtschaftspolitik und die Rolle des Staates
mehr
Lars Feld
von Mark Schroers

„Es wird endlich Zeit für differenziertere Maßnahmen“

Stefan Schneider, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik des BdB und Deutschland-Chefvolkswirt der Deutschen Bank mahnt im Interview der Börsen-Zeitung ein Umsteuern der Politik sowie gute Rahmenbedingungen für Investitionen und Innovationen an.
mehr
Stefan Schneider,BdB
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper