Geldpolitik

Russland erhöht Leitzins kräftig

Russlands Zentralbank hat mit der stärksten Zinserhöhung seit 2014 auf die steigende Inflation im Land reagiert. Die Währungshüter hoben den Leitzins um 1 Prozentpunkt auf 6,5%. Es war bereits der vierte Schritt nach oben, seit die Notenbank im...

Russland erhöht Leitzins kräftig

rec Frankfurt

Russlands Zentralbank hat mit der stärksten Zinserhöhung seit 2014 auf die steigende Inflation im Land reagiert. Die Währungshüter hoben den Leitzins um 1 Prozentpunkt auf 6,5%. Es war bereits der vierte Schritt nach oben, seit die Notenbank im Frühjahr mit der Zinswende begann – als eine der ersten Zentralbanken weltweit. Den Kurs des Rubel bewegte die Entscheidung in einer engen Handelsspanne zum Dollar kaum. Beobachter hatten im Durchschnitt mit einer Zinserhöhung in dieser Größenordnung gerechnet, nachdem die Teuerungsrate im Juni auf 6,5% gestiegen war. Die Währungshüter rechnen nach eigener Auskunft erst im kommenden Jahr damit, dass sich die Inflation ihrem Ziel von 4% nähert.

Bericht Seite 4

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.