Abhängigkeiten

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Abhängigkeiten.

Deutsche Investitionen in China auf Rekordniveau

Deutsche Unternehmen haben 2022 so viel Geld in China investiert wie nie zuvor. Gleichzeitig stiegen die Importe aus dem Reich der Mitte deutlich an. Die Abhängigkeit Deutschlands von China droht zum Problem zu werden.
mehr
Außenhandel
von Martin Pirkl

Teure neue Abhängigkeiten

Die vermeintliche Unabhängigkeit, die Deutschland bei kritischer Infrastruktur wahren soll, ist vor allem eins: eine teure Abhängigkeit vom politischen Partner USA.
mehr
Telekommunikation
von Heidi Rohde

Deutsche Auto­hersteller suchen digitale Zukunft

BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen verfolgen ähnliche Software-Strategien. Ein Unternehmensberater warnt vor den Risiken und nennt ein Vorbild für Effizienz.
mehr
Software im Fahrzeug
von Joachim Herr

Europa sucht seine Stärken

In der EU wird schon lange eine stärkere Souveränität und eine offene strategische Autonomie gefordert. Die Abhängigkeiten, die der russische Angriffskrieg noch einmal schmerzhaft offengelegt hat, geben der Debatte nun eine neue Dynamik.
mehr
Strategische Souveränität
von Andreas Heitker

Scholz steht in China unter Druck

Die erste China-Reise von Kanzler Olaf Scholz ist von Kritik seiner Koalitionspartner überschattet. Beim Antrittsbesuch in Peking gibt es viel zu besprechen – und Signale in die Heimat zu senden.
mehr
Antrittsbesuch

IW warnt vor zu großer Abhängigkeit von China

Trotz der Debatte um eine zukünftig geringere wirtschaftliche Abhängigkeit Deutschlands von China hat sich die Entwicklung im ersten Halbjahr sogar verschärft. „Die deutschen Direktinvestitionsflüsse nach China waren noch nie so hoch“, heißt es in...
mehr
Handelsbeziehungen
von Alexandra Baude

„Batteriefertigung strategisch wichtig“

Die Unternehmensberatung PwC empfiehlt der westeuropäischen Autoindustrie, verstärkt auf eine eigene Batteriezellenfertigung zu setzen, um die Abhängigkeit von China zu verringern.
mehr
Studie

Die schwierige Neujustierung der EU-Russland-Beziehung

In den ersten vier Monaten nach Kriegsausbruch hat Russland einen um mehr als 40 Mrd. Euro höheren Handelsüberschuss gegenüber der EU verbucht. Die Neujustierung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen ist für die EU nicht ganz einfach, wie auch eine neue Studie zeigt.
mehr
Handel mit Russland
von Andreas Heitker

Ifo warnt vor Abhängigkeit

Batterien, Robotik, erneuerbare Energien: Bei vielen Schlüsseltechnologien ist Deutschland einer Studie zufolge von importierten Rohstoffen abhängig – oft von einzelnen Lieferländern wie China.
mehr
Rohstoffimporte

Pharma zeigt Resilienz in den Lieferketten

Pandemie und Ukraine-Krieg heizen die Diskussion über regionale Abhängigkeiten in der Arzneimittelversorgung an. Bislang haben die Lieferketten gehalten, doch die Branche warnt vor strukturellen Defiziten.
mehr
Arzneimittelversorgung
von Sabine Wadewitz.

Russisches Gas ist kaum verzichtbar

Kurzfristig kann die Abhängigkeit Deutschlands von russischem Gas nur geringfügig reduziert werden. „Öl ist für Sanktionen deutlich besser geeignet als Gas“, sagt der Energieexperte Jochen Weise.
mehr
Sanktionen
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper