Agrarwirtschaft

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Agrarwirtschaft.

KWS Saat hebt Wachstumsprognose erneut an

KWS Saat profitiert von positiven Rahmenbedingungen im Agrarsektor. Das Pflanzenzüchtungsunternehmen hebt die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr zum zweiten Mal an.
mehr
Pflanzenzüchtung
von Carsten Steevens

Rentenbank plant für 2023 11 Mrd. Euro Refinan­zierung

Die Landwirtschaftliche Rentenbank geht für das nächste Jahr von einem Refinanzierungsvolumen von 11 Mrd. Euro mit Laufzeiten über zwei Jahren aus. In diesem Jahr nahm das Förderinstitut der Agrarwirtschaft bislang 11,8 Mrd. Euro an den...
mehr
Förderbank
von Tobias Fischer

Chancen bei Anlagen in Forst- und Agrarflächen

CO2-Gutschriften aus Forst- und Agrarflächen bieten nicht nur einen ökologischen Vorteil. Sie sind auch finanziell interessant.
mehr
CO2-Emissionsgutschriften
von Martin Davies

Krieg und Inflation bremsen Erwartungen bei KWS

Ukraine-Krieg und Inflation bremsen die Wachstumserwartungen bei KWS Saat im Geschäftsjahr 2022/23. Das SDax-Unternehmen will für den vergangenen Turnus eine unveränderte Dividende zahlen.
mehr
Saatgutunternehmen
von Carsten Steevens

Baywa erhöht Gewinnprognose deutlich

Der Agrar- und Baustoffhandelskonzern Baywa kann durch die enorm gestiegenen Agrarpreise und den Solarboom einen unerwartet hohen Gewinn im ersten Halbjahr 2022 einheimsen.
mehr
Agrarmarkt
von Michael Flämig

Beispiellose Volatilität bei Erdgas und Öl

Der europäische Erdgaspreis ist am Donnerstag abermals auf ein Rekordhoch geschnellt, im Anschluss aber deutlich zurückgefallen. Auch andere Rohstoff-Notierungen zeigen sich beispiellos volatil.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Rohstoffwährungen verlieren ihren Charakter

Die Wirtschaftsstruktur in traditionellen Rohstoffländern wandelt sich. In der Folge entkoppeln sich die Devisenkurse von den Rohstoffpreisen – gerade der australische Dollar verhält sich auffällig.
mehr
Australischer Dollar
von Xueming Song

Rentenbank lanciert Nachrangdarlehen für Start-ups

In der Agrar- und Ernährungsbranche sind junge Technologiefirmen oft noch unbekannt, wie die Landwirtschaftliche Rentenbank erklärt. Mit einem neuen Kreditprogramm betritt sie Neuland.
mehr
Förderpolitik
von Jan Schrader

Die Bauernregeln der Rentenbank

Was wachsen soll, braucht früh Liquidität, wissen nicht nur Banker, sondern seit Jahrhunderten auch die schlauen Bauern: Denn ist der Mai kühl und nass, füllt’s dem Bauern Scheun’ und Fass, wie jeder weiß. Doch der erhoffte Regen fällt oft nicht, ...
mehr
Start-Up-Förderung
von Jan Schrader

Ende des Ölzeitalters erwartet

Die Rohstoffpreise sind extrem gestiegen. Eugen Weinberg, Leiter des Rohstoff-Research der Commerzbank und einer der besten deutschen Kenner der Rohstoffmärkte, beantwortet die heiß diskutierte Frage, ob es hier einen neuen Superzyklus gibt.
mehr
Eugen Weinberg
von Dieter Kuckelkorn

Ohne Fleiß kein Reis

„Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln“ – ein Spruch, der jede wachsame Agronomen-Augenbraue streng hochziehen lässt. Er ist wohl eher nachbarschaftlicher Neidkultur in agrarisch geprägten Gesellschaften als dem wissenschaftlichen...
mehr
Schanghai
von Norbert Hellmann

Preise für Agrarrohstoffe steigen

Bei den Agrarrohstoffen hat es umfangreiche Preisanstiege gegeben. Im Januar wurden Mehrjahreshochs markiert. Schlechteren Ernten steht eine hohe Nachfrage gegenüber, die auch durch Finanzinvestoren weiter angeheizt wird. Allerdings könnte im Januar bereits der Höhepunkt der Preisentwicklung erreicht worden sein.
mehr
Lebensmittel
von Dieter Kuckelkorn

Robuste Landwirtschaft prägt Geschäft der Rentenbank

Eine bislang stabile Verfassung der deutschen Agrarwirtschaft hat der Landwirtschaftlichen Rentenbank im vergangenen Jahr ein unauffälliges Neugeschäft be­schert: Die bundesweit agierende Förderbank sagte im vergangenen Jahr für Programmkredite 6,0...
mehr
Förderbank
von Jan Schrader
Start
Lesezeichen
ePaper